Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von Caligula Minus » So 08.07.12 17:50

Ich komme mal wieder mit der Bestimmung dieses Probus Antoninians nicht weiter und ich würde mich freuen, wenn mir hier ein Fachmann mal eine Referenz zu diesem Stück geben könnte.

Ich habe auf den einschlägigen Bestimmungsseiten wie Wildwinds, probvs.net ziemlich hilflos versucht dieses Stück zu finden.
Vielleicht hab ich auch nur irgendetwas übersehen. :oops:

AV: Büste mit Strahlenkrone und Imperialmantel n. links, hält Adlerszepter
Leg: IMP C M AVR PROBVS P AVG

RV: Sol in Quadriga frontal
Leg: SOLI INVICTO / im Abschnitt XXIS

Gew.: 3,8 g / d=21 mm
Dateianhänge
Probus.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von quisquam » So 08.07.12 18:39

Helveticas Excel-Tabelle zitiert zu dieser Münze Alföldi 83-4, Münzstätte Siscia.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von Caligula Minus » So 08.07.12 19:01

Danke für die Bestimmung. :)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von quisquam » So 08.07.12 19:18

Ich habe jetzt im RIC nachgeschlagen, und es sollte RIC 780 var. sein (dort nicht gelistet für Offizin S und mit Büste H). Nach Probvs.net entspricht RIC 780 aber Alföldis Typ 71.

Bevor Du das Zitat übernimmst warte besser noch bis sich die wirklichen Spezialisten Numis-Student oder JvP melden.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von Numis-Student » So 08.07.12 19:25

Ich würde sagen, am nächsten kommt RIC 780, diese hat allerdings eine andere Büste.

Nach Pinks Aufbau wäre es 4. Emission 277 oder 6. Em. 279 n. Chr.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von Numis-Student » So 08.07.12 19:34

areich hat geschrieben:Die Datierungen und Emissionen bei Probus sind mit Vorsicht zu genießen, da kommen auf 10 Numismatiker, die sich damit beschäftigen 12-15 verschiedene Emissionsabfolgen und Datierungen.
Die Emissionen 4-6 sind ein Problemfall in Pinks Aufbau, da es relativ unklar ist, was in welcher Emission vorkommt (alle 3 Emissionen haben die gleiche Art der Signatur). Bei dem Beispiel fällt wieder auf, dass die Münze in zwei Emissionen passt. Rein theoretisch könnte es auch möglich sein, dass dieser Typ durchgehend über 3 Emissionen geprägt wurde.

Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich mit meiner Arbeit vielleicht etwas von Pink abweichen werde, aber genaues kann ich da noch nicht sagen.

Also: eine neue Publikation mehr, aber auch nur eine weitere Datierung :lol:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von Numis-Student » Mo 09.07.12 15:03

Numis-Student hat geschrieben:Ich würde sagen, am nächsten kommt RIC 780, diese hat allerdings eine andere Büste.

Nach Pinks Aufbau wäre es 4. Emission 277 oder 6. Em. 279 n. Chr.

Schöne Grüße,
MR
Da sieht man wieder: wenn man nicht alle Unterlagen hat, macht man Fehler :?

Nach Pink ist es 6. Em. 279 n. Chr. (die 4. hat SOLI INVICTO AVG).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Caligula Minus
Beiträge: 39
Registriert: Di 24.02.09 17:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe für einen Probus Antoninian

Beitrag von Caligula Minus » Fr 13.07.12 11:34

Ich danke dir für die viele Mühe, die du dir gemacht hast, dem Stück eine Referenz zu geben.

Ich habe es auf dem Beipackzettel vermerkt. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Antoninian- / Spätrömerfälschungen Übersicht
    von Numis-Student » » in Römer
    22 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste