Bestimmungshilfe Valens

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von Hallemaik » So 05.08.12 20:03

Hallo wer kann mir helfen.

Beide

Av. DNVALEN SPF AVG
Rv. SECVRITAS REI PVBLICAE

Bild 1
18 mm, 2,41 g

links im Revers D
unterhalb T(A )dahinter Stern

Bild 2
17 mm, 2,06 g
keine Buchstaben
in der linken Hand anderes Teil kein Palmzweig

Gruß Maik
Dateianhänge
img239.jpg
Bild 2
img237.jpg
Bild 1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von Peter43 » So 05.08.12 20:47

Münze 1 ist Valens, SECVRITAS REI PVBLICAE, Victoria mit Palmzweig im li. Arm und Kranz in der re. Hand n.l. gehend. Im li. und re. Feld D - A, im Abschnitt TES: Valens RIC IX, Thessalonica 27, type xxvi

Münze 2 ist ebenfalls SECVRITAS REI PVBLICAE, Victoria mit Palmzweig und Kranz in der erhobenen Rechten n.l. gehend.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von Hallemaik » So 05.08.12 21:01

Danke Peter43 für die schnelle Bestimmung!

Bei Münze 2 ist in der linken Hand aber kein Kranz. Sieht doch ganz anderst aus oder steh ich da auf dem Schlauch!
Maik

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von Peter43 » So 05.08.12 23:09

Er ist offen und sieht etwas eckig aus, das stimmt schon.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von Antonian » Mo 06.08.12 00:14

Ich schätze da liegt ein kleiner Fehler des Stempelschneiders vor. Von dem Kranz gehen meist 2 Bänder auf die Seite oder nach unten von den einzelnen Münzstätten mehr oder weniger deutlich manchmal auch überhaupt nicht vorhanden, siehe:
http://www.tesorillo.com/aes/102/102i.htm
der Stempelschneider kam beim Schneiden diese Bandes etwas zu weit nach rechts ab, den Kranz hätte er größer machen müssen, das konnte er nicht mangels Platz zu den Buchstaben und hat dann wieder korrigieren müssen um mit dem Band den Kranz zu treffen, so kam es dann zu so einem eckigen Kranz. So stelle ich mir das zumindest vor, so oder ähnlich könnte es gewesen sein.
Ich sehe ebenso wie Jochen diesen etwas eckigen Kranz, der nicht ganz geschlossen ist.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von quisquam » Mo 06.08.12 06:28

In meinen Augen ist der Kranz weder eckig noch offen. Was eckig aussieht sind lediglich die herabhängenden Kranzenden.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Rs_Kranz.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von Invictus » Mo 06.08.12 18:50

Dein Bild würde ich ein klein wenig korrigieren wollen, Stefan; sonst wäre für das "S" kein Platz und die erhabene senkrechte Linie am rechten Unterarm ohne Bedeutung
1.JPG
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von quisquam » Mo 06.08.12 20:35

Oder so :wink:. Eine Verprägung würde ich auch nicht ausschließen wollen.

Jetzt wo Du die "erhabene senkrechte Linie am rechten Unterarm" erwähnst verstehe ich auch wie man einen offenen, eckigen Kranz sehen kann.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Hallemaik
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23.06.12 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Valens

Beitrag von Hallemaik » Di 07.08.12 20:10

Danke allen für die Info!

Maik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von epson8000 » » in Byzanz
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius und 9 Gäste