Münzbestimmung II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Schnapper
Beiträge: 18
Registriert: Di 14.08.12 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung II

Beitrag von Schnapper » Di 14.08.12 22:40

Nun gut, dann mache ich mal weiter mit den Münzen, btw. bitte verzeiht, wenn sich dazwischen der eine oder andere
Grieche dazwischen gemogelt hat. Ich war schon in den vergangenen Wochen, wo ich mich mein Weg über google zu Euch geführt hat, überrascht, wie schnell hier Antworten kommen.

Münze 3
Münze3.jpg
Münze3b.jpg
Diese Münze wiegt ca. 4g und hat einen Durchmesser von ca. 20 mm

Münze 4
Münze4.jpg
Münze4 b.jpg
Diese Münze wiegt ca 4g und hat einen Durchmesser von ca. 20mm.

Bis gleich ;)

Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzbestimmung II

Beitrag von Numis-Student » Di 14.08.12 22:42

Hallo „Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin“ Schnapper ;)

Die erste ist ein Antoninian des Claudius II mit Rückseite PROVIDEN AVG, gezeigt ist die Göttin Providentia.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzbestimmung II

Beitrag von Numis-Student » Di 14.08.12 22:44

Die zweite sollte eine Provinzialbronze sein, evtl. von Traian, aber das sollen die Experten noch genauer sagen. Die Rückseite zeigt Herakles mit Löwenfell und Keule.

MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Di 14.08.12 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzbestimmung II

Beitrag von Pscipio » Di 14.08.12 22:59

Germe, Mysien, pseudo-autonom (= unter römischer Herrschaft aber ohne Kaiserbildnis geprägt) mit Senatskopf auf der Vorderseite. Hier mein Exemplar vom gleichen Vorderseitenstempel (hinten kann ich zu wenig erkennen). Der Stempel wurde übrigens für vier verschiedene Städte benutzt (siehe 1. Foto, ich habe die Städte zusammen getragen).

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
5%20atta-germ-hadrth-hadr11.jpg
2 germe.jpg
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 14.08.12 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzbestimmung II

Beitrag von Numis-Student » Di 14.08.12 23:02

Ich gebs ja zu, bei den Provinzlern bin ich mies :(
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste