Domitian - für mich unbestimmbar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von drakenumi1 » Fr 28.09.12 21:54

Bereits seit vielen Jahren liegt dieser Denar in meiner Sammlung, ohne daß mir seine unvollkommene Bestimmung aufgefallen wäre. Aber dies nachzuholen, traf auf Schwierigkeiten, denn weder im RSC (Seaby) noch im (alten) RIC kann ich einen zutreffenden Typ finden. Und was sitzt da auf dem tripod?? Wohl ein Rabe? Und wenn ich mich tatsächlich nicht geirrt hätte, wie steht es mit der Seltenheit dieser Prägung? Bin ich nun tatsächlich schon mit Blindheit geschlagen? Viele schwerwiegende Fragen für mich! Ich bitte um Eure ungeschminkte Wahrheit :wink: .

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Domitianus RSC 568 (...) Av. IMP CAES DOMITIANVS AVG PM..jpg
Denar Domitianus RSC 568 (...) Rv. TRP COS VII DES VIII PP. Delfin über Dreifuß.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.09.12 22:09

Den Raben halte ich für einen Delfin nach rechts.

Mehr kann ich aber nicht dazu beitragen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von Mithras » Fr 28.09.12 22:10

Ja, eindeutig ein Delfin!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von Mithras » Fr 28.09.12 22:13

sollte der sein: RIC 27 (Titus), RSC 594, BMC 30 ...oder zumindest in die Richtung ;-)
Zuletzt geändert von Mithras am Fr 28.09.12 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.09.12 22:13

Oder vielleicht dieses:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
(der letzte passt aber nicht).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von beachcomber » Fr 28.09.12 22:14

eine bestimmung kann ich dir nicht liefern, ich hab' den neuen RIC 2 auch nicht, aber das viech auf dem dreifuss ist eindeutig ein delfin! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von Invictus » Fr 28.09.12 22:27

Mithras hat geschrieben:sollte der sein: RIC 27 (Titus), RSC 594, BMC 30 ...oder zumindest in die Richtung ;-)
RSC 594 hat auf dem Revers TR POT COS VIII PP, bei richard steht was anderes... :wink:

Ich werf mal diese Refernz ins Rennen:
RIC 74, BMCRE 22, RSC 568c
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von drakenumi1 » Fr 28.09.12 22:34

Ich hab bei RSC nachgeschlagen: Nr. 594 kann es auch nicht sein, die Rv-Legende stimmt nicht überein :(

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.09.12 22:36

Hier noch mehr:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=31411
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=29178
Die bestimmen mit RIC II 21 var. (raven); BMCRE 22; RSC 568c var.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von ga77 » Fr 28.09.12 22:39

Im BMC ist dieser Typ gelistet (und abgebildet, Av. und Rv. von anderen Stempeln):

BMC II, 22
Obv: IMP CAES DOMITIANVS AVG PM
Laureate head right
Rev: TR P COS VII DES VIII P P
Tripod with fillets streaming out l., and r., on which is a dolphin

In der Anmerkung ist keine Cohen Nr. vermerkt, es steht: Devonshire Coll., 1844. - Variant of obv. IMP CAES DIVI VESP F DOMITIAN AVG P M, laureate, l., B.N.S. (Bolleto di numismatica e sfragistica), 1884, p. 131.

Vale
Gabriel

PS: Da war ich wohl zu langsam mit Anmerkung abschreiben^^, andere waren schneller

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von Invictus » Fr 28.09.12 22:43

Sorry drakenumi, dass ich dich im vorigen posting gerade richard genannt habe :(
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von drakenumi1 » Fr 28.09.12 23:08

Danke, danke, in Gemeinschaftsarbeit ging's wirklich fix.

Ich werde mich für RSC 568c (var) entscheiden, wie es Altamura und Invictus (bedingt) vorgeschlagen haben und ich eben bei Wildwinds auch 2 gleiche Exemplare geortet habe, (wie zu erwarten), auch ohne präzise Bestimmung.
Und daß es sich hier um keine Seltenheit handelt, beweist schon die Tatsache, daß bei der gemeinsamen Suche eine ganze Menge dieses Typs aufgefunden wurden.
Also nochmals HERZLICHEN DANK von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von curtislclay » Sa 29.09.12 02:27

Ich würde BM 22 corr. und RSC 568c corr. schreiben: BMC sagt irrtümlich, dass auch zwei Raben auf dem Dreifuss stehen, und RSC hat Mattinglys Fehler abgeschrieben, obwohl die Abbildung keine Raben zeigt.

Cohen in seiner ersten Ausgabe, Nr. 236, beschreibt diesen Denar richtig aus der Pariser Sammlung, aus der zweiten Ausgabe ist das Stück aber leider entfallen.

Im Reka Devnia Bericht, S. 18, werden drei Exemplare dieses Denars in Varna als "Cohen unbekannt" verzeichnet; vermutlich hat auch Sofia in seinem viel grösseren Fundanteil solche Stücke bekommen, die aber im Bericht falsch eingereiht sind.

Im neuen RIC, Nr. 74, ist der Denar richtig beschrieben, nur scheint die Häufigkeitsangabe C2 etwas übertrieben; mit nur 3 RD Stücken in Varna ist dieser Denar nicht sehr häufig.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Domitian - für mich unbestimmbar

Beitrag von drakenumi1 » Sa 29.09.12 12:43

Danke Dir, Curtis, für Deine ergänzenden Informationen, wobei besonders interessant die Vielzahl der gemachten Fehler und Unkorrektheiten in den Zitierwerken ist, was es dem durchschnittlichen Sammler besonders schwer macht, eine glaubwürdige Bestimmung zustandezubringen. Wenn dann noch die im Reka Devnia Bericht ausgezählten geringen Stückzahlen möglicherweise mit auch vom "Laien" freststellbarem häufigem Vorkommen dieses Typs im Handel kontrastieren, sollte man das logische Denken besser abschalten :wink: . Ich bin da, was die direkte Ableitung von Seltenheit auf dem gesamten aktiven Markt und Preis aus den RD-Fundzahlen anbelangt, eher vorsichtig, lasse mich lieber, falls möglich, von im Handel erzielten Preisen leiten.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], hgwb und 25 Gäste