Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 29.09.12 20:35

Für mich jedenfalls, mit meinen Mitteln, dem RIC und dem Seaby (RSC) oder auch dem Cohen.
Man sollte sich ja ab und zu, nachdem wieder ein Jahrzehnt die gesammelten Schätze ziemlich in Ruhe gelegen haben, mit ihnen beschäftigen. Und so ist es mein Vorhaben, bei ihnen einstige Bestimmungen noch einmal einer Überprüfung zu unterziehen, besonders, weil ich den doch recht ausführlichen RSC erst zwischenzeitlich erworben habe.

Folgender Caracalla blieb im Netz hängen, irgendwo zwischen C (bzw. RSC) 175 und 177 einerseits und RIC 55 bzw. 346 andererseits sollte er zu Hause sein, aber letztlich finde ich ihn doch nicht. Vom Stil her sehe ich zu römischer Prägung einen gewissen Unterschied vom Stil her, also könnte auch Laodicea in Frage kommen?

Ich halte es auch für möglich, daß wir vor Jahren dieses Stück hier im Forum schon einmal auseinandergenommen haben, aber meine Ordnung und meine Erinnerung weisen manchmal Lücken auf .... :wink:

Ist wohl ein Bibelwort: "Aus tiefer Not schrei ich zu Dir ....." Nun ja, so schlimm ist es zwar nicht, wäre aber nett, jemand hülfe (oder hälfe oder helfe ?) mir.

Herzlichen Dank schon jetzt von

drake
Dateianhänge
Denar Caracalla C. 177 Av. ANTONINVS PIVS AVG..jpg
Denar Caracalla C. 177 Rv. PART MAX PONT TRP IIII. Trophäe zw. 2  Gefang..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Beitrag von Peter43 » Sa 29.09.12 21:00

Das müßte BMCR 264, pl. 33, 10 sein. Geprägt in Rome 201.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 29.09.12 21:15

Danke Dir, Jochen,

ich lasse mal den Konjunktiv außen vor und notiere den BMC 264. Hast Du möglicherweise auch bei RIC; C; oder RSC nachgeschaut? Weil der BMC für mich und sicherlich viele andere so "imaginär" ist :wink:

Insgeheim hoffe ich auch in diesem Falle wieder auf noch ein paar Infos aus Richtung USA zur Frage Seltenheit, was ja wegen der Übergehung dieses Typs in den mir zugänglichen Werken immerhin möglich wäre .....
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Beitrag von Peter43 » Sa 29.09.12 21:31

RIC IV/1, 54(b); C. 175

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 29.09.12 21:45

Ja, dies würde für den Fall "TR P III" gelten, ich lese jedoch "TR P IIII", wobei das erste "I" geringfügig schwächer, aber immerhin ganz deutlich ausgeprägt ist. Würde man "III" lesen (das erste "I" also wegdenken), so entstünde eine unlogische Lücke zwischen "P" und erstem "I".
Meine ganz konkrete Frage ist also, ob dieseType auch mit "TR P IIII" bekannt ist?

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Beitrag von Peter43 » Sa 29.09.12 21:52

RIC 54(b) und C. 175 haben ja gerade TR P IIII! Diesen Typ gibt es laut RIC nicht mit TR P III.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Caracalla-Denar - unbestimmbar ?

Beitrag von drakenumi1 » Sa 29.09.12 22:03

Danke, Jochen,

wir können die Akte schließen: Bei Seaby liegt ein Schreibfehler vor: Unter RSC 175 steht tatsächlich "TR P III" geschrieben, und außerdem wird RIC 54 (b) zitiert. Das hat mich total in die Irre geführt. Blinder Alarm! :(

Grüße zum Abend von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel, Yandex [Bot] und 6 Gäste