Commodus AE 36 aber woher?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von Tube » Fr 05.10.12 06:20

Ein freundliches Hallo

Seit mehr als 10 Jahren befindet sich die Bronze in meiner Sammlung. Die VS ist Commodus, denke ich zumindest, die RS ist Heracles mit Keule und Löwenfell, aber mit den wenigen Resten der Umschrift komme ich nicht klar. Ich dachte schon an Pergamon.

Der Durchmesser ist 36 mm, Das Gewicht etwa 23,76g

Hat Jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen, und vielen Dank im voraus
Tube
Dateianhänge
VS.jpg
RS.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von areich » Fr 05.10.12 12:25

Kannst Du mal versuchen, ein besseres Bild, vor allem der Rückseite zu machen oder wenn das nicht geht einen Abrieb mit Papier und Bleistift? Die ist wahrscheinlich gut bestimmbar, nur ist die Legende für mich vom Bild kaum lesbar.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von Peter43 » Fr 05.10.12 12:32

Es gibt 2 wichtige Eigenschaften:
1) Die Größe der Münze, die ungewöhnlich ist
2) die Av.-Legende mit AV KAI L AV, die ebenfalls nicht so häufig ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von Tube » Fr 05.10.12 12:53

Hallo

Leider habe ich die nicht hier. Einen Abrieb hatte ich auch schon versucht, hatte aber auch nichts gebracht. Es ist einfach so gut wie nichts zu lesen. Ich hatte schon in verschiedenen Online-Datenbaken mit Commudus + Heracles / Hercules gesucht, war auch ohne Erfolg. Ich denke bei diesem Stück ist man auf ein besser erhaltenes Vergleichstück angewiesen

Trotzdem schon mal schönen Dank

Und schöne Grüße aus Thailand
Tube

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von Iulia » Fr 05.10.12 18:53

Von der Größe und dem Gewicht her müsste es diese Stadt sein, auch wenn bei Dir der Herakles nach rechts blickt:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1841/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von Pscipio » Fr 05.10.12 19:33

Für Keretapa passen neben dem Herakles auch der Stil und die Legenden nicht. Die Münze stammt wohl aus Saitta in Lydien, unter dem Archonten Artemidoros, BMC Lydia 38, RPC online temp. 1394 (http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1394/).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von Iulia » Fr 05.10.12 20:21

Ja, der passt besser! Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass ich beim RPC online als "search preferences" die offenbar vorgegebene Einstellung "with images" noch nicht in "with images and without images" geändert hatte. Danke für den (wenn auch nur indirekten) Hinweis! Hätte nicht gedacht, dass sich dadurch die Einträge der Datenbank fast verdoppeln, somit also bei fast der Hälfte aller aufgelisteten Münzen noch die Abbildungen fehlen. Da haben die aber noch eine Menge Arbeit vor sich!
Grüße von Iulia

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Commodus AE 36 aber woher?

Beitrag von Tube » Fr 05.10.12 23:49

Schönen Dank an allen die geholfen haben, und wollten.

Ich denke nur der letzte Buchstabe ist ein H, davor könnte TT stehen, wo ist denn dann das NON geblieben?

ΕΠΙ ΟΚΤ ΑΡΤΕΜΙΔΩΡΟΥ ΑΡΧ Α Β ΣΑΙΤΤΗΝΩΝ

Nochmals Danke
Tube

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 9 Gäste