Lucilla - inoffiziell ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lucilla - inoffiziell ??

Beitrag von Ariminum » Mi 05.12.12 21:57

Hallo werte Sammlerkollegen

Habe beiliegendes Lucilla As (10,5g) kürzlich für wenig Geld erworben.
Mich hat die etwas verwilderte Av-Legende und das unpassende RV (Venus aber mit Pietas-Legende) interessiert.
Handelt es sich um eine noffizielle Prägung oder haltet ihr die Münze für offiziell (von schlechtsichigem Stempleschneider)

Danke für Eure geschätzten Antworten!
Silvio
Dateianhänge
LucillaAs1D.jpg
LucillaAs2R.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lucilla - inoffiziell ??

Beitrag von drakenumi1 » Mi 05.12.12 22:28

Dunkle Kupfermünzen auf weißem Hintergrund gescannt bringt leider viel zu wenig Kontrast. Nimm bitte mal einen schwarzen (neutralen, auch glänzenden) Hintergrund. Du wirst erstaunt sein .....

Gruß

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Lucilla - inoffiziell ??

Beitrag von chinamul » Mi 05.12.12 23:53

Die Legende ist durchaus nicht verwildert, sondern es sind nur einige der Buchstaben schwach ausgeprägt. Die Legende lautet völlig korrekt LVCILLAE AVG ANTONINI AVG F. Ich halte die Münze für eine reguläre Prägung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Lucilla - inoffiziell ??

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 06.12.12 09:26

Meinst Du? Zu der Zeit war der Stil - sowohl der Bilddarstellungen als auch der Legenden - doch eigentlich wesentlich besser. Ich würde eher auch auf eine Imitation tippen. Nur: aus welchem Grund?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lucilla - inoffiziell ??

Beitrag von ga77 » Do 06.12.12 18:31

Ich vermute auch eher eine Imitation, der Stil scheint mir doch sehr "unkonventionell".

Valete
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste