Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von quinctilius » Mi 09.01.13 13:39

Hallo liebe Römerfreunde,

letzte Nacht hat sich das Wachbleiben mal gelohnt. Dies seltene Stück kam bei Ebay.com unter den Hammer, das erste, das ich seit Jahren auf Ebay gefunden habe - zugegeben: Es kann mir auch der ein oder andere entgangen sein. Beschreibung ex acsearch (Dr. Busso Peus Nachf.)

Phoenikien Berytos Bronze. Augustus, 27 v. Chr.-14 n. Chr. 6/4 v. Chr., im Namen des Statthalters P. Quinctilius Varus. Kopf / Zwei Feldzeichen. RPC 4535.

Leider wurde die Münze vom Verkäufer korrekt beschrieben, daher war sie nicht ganz billig für mich :-)
Besonders erfreulich : Das nahezu perfekt zentrierte Rv. die Münzlegende ist komplett erhalten.
Man sieht auch die interessante Abweichung bei der Schreibung des Namens. Eigentlich steht da nicht:

P. Quinctilius Varus

sondern:

P. QVINCTLLLVS VVRVS

Warum eigentlich ? Die in Berytus angesiedelten Veteranen werden doch Latein gekonnt haben ? :-)

Bei diesem CNG Exemplar sieht man es auch sehr schön:

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=123948

VG
Quinctilius
Dateianhänge
AV.JPG
RV.JPG
Quinctilius.JPG
Varus.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.13 14:55

Herzlichen Glückwunsch!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von quinctilius » Mi 09.01.13 15:03

danke :-) wenn ich mich recht entsinne, hast Du auch einen davon?

VG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.13 19:14

Stimmt! Ich hatte dazu mal einen Artikel im historischen Thread geschrieben. Aber den kennst Du bestimmt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von quinctilius » Mi 09.01.13 19:20

ja den kenne ich natürlich. Eigentlich könnte man ja mal alle öffentlich zugänglichen Fotos dieses Typs sammeln und (hier ?) online stellen.
Es gibt ja nicht allzu viele davon.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.13 19:28

Meiner hat eine hübsche bunte Patina, ist aber so klein, daß die Legende nicht lesbar ist.
Dateianhänge
berytos_augustus_BMC55.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von quinctilius » Mi 09.01.13 19:33

...ah ja, den hattest Du schon mal gezeigt - ich liebe ja so eine Sandpatina, hatte neulich mal was aus Spanien gepostet.
Also bei so einer historischen Münze ist ja das Stück an sich schon toll, unabhängig von der Lesbarkeit der Legende

ich pack Deinen Artikel nochmal hier rein, für alle, die ihn noch nicht kennen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=525
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von quinctilius » Do 11.07.13 07:17

...bei diesem Stück: 20 mm, 6,1 g. (obere Abb.), das ich gerade bei Vcoins für USD 40,- erstanden habe und das mit "Spanish mint" beschrieben war, hat der Verkäufer sich geirrt. Glück für mich, Pech für ihn: Ein sehr seltener Varus aus Berytus, hier mal mit noch recht gut erhaltenem Portrait.
Darunter die 3 spanischen Prägungen mit denen er die Münze wohl verwechselt hat: Acci, Colonia Patricia und Ilici.
Am ähnlichsten ist das Stück aus Acci aber beachtet das DIVI F links auf dem Av. Ausserdem ist es schwerer, ein Dupondius mit 12,85 g.
Gelegentlich kommt sowas vor, mein Sammlerherz lacht natürlich :-D

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Augustus_Aquilae_20mm_6.1g.jpg
Augustus_Auqilae_Acci.jpg
Augustus_Aquilae_Colonia_Patricia.jpg
Augustus_Aquila_Ilici.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von emieg1 » Do 11.07.13 07:58

quinctilius hat geschrieben: Gelegentlich kommt sowas vor, mein Sammlerherz lacht natürlich :-D
So was passiert halt, wenn man von einigem etwas genaues weiss, anstatt von vielem etwas. :wink: Toller Fang!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ein Varus aus Berytus auf Ebay

Beitrag von quinctilius » Do 11.07.13 08:06

nummis durensis hat geschrieben: Sowas passiert halt, wenn man von einigem etwas genaues weiss, anstatt von vielem etwas. :wink:
exakt ! Die Sternstunde eines Spezialsammlers ! :-)

Sobald diese Münzen identifiziert werden, drehen Händler i.d.R. durch was die Preise angeht:

http://www.vcoins.com/en/stores/moneta_ ... fault.aspx

http://www.vcoins.com/en/stores/moneta_ ... fault.aspx

http://www.vcoins.com/en/stores/moneta_ ... fault.aspx

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Numismatik Lanz bei Ebay
    von Marius » » in Römer
    19 Antworten
    1735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste