Doppelschlag?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Doppelschlag?

Beitrag von klunch » Mi 09.01.13 16:00

Hallo zusammen,

bei diesem Denar meine ich, besonders im Bereich der Nase Spuren eines Doppelschlages zu erkennen.
Trajan ev Doppelschlag.JPG
Liege ich mit dieser Vermutung Eurer Meinung nach völlig neben der Spur oder könnte es sein?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelschlag?

Beitrag von schnecki » Mi 09.01.13 16:25

Hi klunch !

Ich glaube nicht an einen Doppelschlag . Man müsste an anderen Stellen auch etwas von einer Doppelprägung erkennen , an der Schrift oder an der Büste ! Eventuell Stempelbruch .

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Doppelschlag?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 09.01.13 16:53

Dem schließe ich mich an;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Doppelschlag?

Beitrag von Stater » Mi 09.01.13 17:22

Hallo,

ich bin etwas anderer Meinung. Ich halte es für einen zweiten Hieb beim Prägevorgang, denn Doppelprägung kann auch nur stellenweise zu sehen sein. Hier ein Beispiel in dem der Stempel leicht gegen Uhrzeigersinn verdreht wurde. Der Druck auf den Rohling wurde bei zweitem Schlag nicht gleichmäßig ausgeübt so, dass die erste Prägung von den flachen Stellen im Stempel nicht ganz kaschiert wurde.


Gruß


Stater
Dateianhänge
seleukos22cfo7.jpg

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschlag?

Beitrag von klunch » Mi 09.01.13 17:45

Danke für die Einschätzungen! In 3 Stunden weiß ich, ob ich das gute Stück bald in den Händen halten kann, um es unter diesem Aspekt direkt in Augenschein zu nehmen. :wink:

Ich bin mir auch unschlüssig, da nur an der einen Stelle für mich etwas sichtbar ist, was auf einen möglichen Doppelschlag hindeutet. Allerdings wenn ich mir Staters Exemplar anschaue, dann ist der Perlkreis auch nur einmal sichtbar und man sieht nur (allerdings deutlich!) etwas am Übergang vom Gesicht zum Feld.

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelschlag?

Beitrag von klunch » Mi 09.01.13 23:53

Schade, jetzt freut sich ein anderer. Da bin ich nur zweiter geworden. Aber so etwas kommt bestimmt mal wieder, da braucht man nur genügend Geduld.
Auf jeden Fall besten Dank für die kurzfristigen Anworten!


Einen schönen Abend wünscht

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste