Wer kennt dieses Monogramm

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von bajor69 » Mo 11.02.13 13:10

Hallo Freunde,
ich habe wieder einmal ein Problem, welches ich trotz längerer Recherchen im www. nicht habe lösen können. Auch diese Seite (ancientcoinmuseum.com/HistoryPages/ LATEROMANIMPERIALMONOGRAMS) hat mir keine Erleuchtung gebracht.
Es geht um eine spätrömische Münze, vermutlich ein ½ Centenionalis mit Monogramm auf den Revers, das ich einfach nicht auflösen kann. Anhand des B am Anfang des Monogrames dachte ich in Richtung BASILISCVS. Aber in dieser Form habe ich nichts gefunden. Nun hoffe ich auf Euch, das mir jemand auf die Sprünge hilft.
Servus
Wolle
Die Münze hat einen Ø von 10m/m und wiegt 1,32g.
Dateianhänge
Unbekannt- .jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von alex456 » Mo 11.02.13 19:24

Hallo,
schau mal hier nach: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#35

Die Stücke der Gepiden haben ein ähnliches Monogramm.

Schau mal besser hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#87
VÖLKERWANDERUNG
OSTGOTEN
TOTILA (541 - 552)
Nummus im Namen des Anastasius

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von bajor69 » Mo 11.02.13 20:07

Hallo Alex, danke für Deinen Hinweis - nur habe ich nichts gefunden. Neue Brille???
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von alex456 » Mo 11.02.13 20:17

Hallo,
such mal nach dem Nummus im Namen des Anastasius. Das Monogramm ist aber nur ähnlich. Könnte aber evtl. ostgotisch sein.
Bin aber auch noch am suchen...

Schau noch mal hier: http://www.ancientcoins.ca/monograms/monograms.html

Gundobad könnte evtl. passen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von Peter43 » Mo 11.02.13 21:04

Links ein großes B, re. ein großes D, das erinnert mich an Gundobad. http://www.ancientcoins.ca/monograms/monograms.html

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von alex456 » Mo 11.02.13 21:10

Jup,
sehe ich auch so. Unter der Buchstabe dem Stern könnte auch gut ein "G" sein.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von alex456 » Mo 11.02.13 21:13


Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von bajor69 » Mo 11.02.13 21:44

Hallo Freunde,
danke für eure Hinweise. Ich glaube, das es das Stück sein könnte, auf das Alex hingewiesen hat. Werde die Spur mal weiter verfolgen.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1080
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Wer kennt dieses Monogramm

Beitrag von bajor69 » Mi 13.02.13 15:19

Hallo Freunde, nachdem ich mich nun gestützt auf eure Hinweise wieder ins www. gestürzt habe, bin ich, glaube ich jedenfalls, fündig geworden. Es scheint ein Nummus von Totila (Baduila) zu sein. Das Revers einer bei http://www.acsearch.info/images/5/46170.jpg abgebildeten Münze passt bis auf den Stern über dem B bei meiner Münze. Somit bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer einer Münze aus der Zeit der Völkerwanderung.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius, Peter43, plutoanna66 und 37 Gäste