CS ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CS ?

Beitrag von Pipin » Sa 23.02.13 20:05

Hallo,

Wieder ich mit einer meine dumme Fragen! Na, nur so lernt man dazu!

Möchte gerne erfahren was dieses CS im Feld dieser Rs bedeutet, ich nehme an dass es mit dem "Senatus Consulto" nichts zu tun hat, oder doch?
Freue mich auf Ihre aufklärung.

Gruss

Pipin
Dateianhänge
Arles.JPG

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CS ?

Beitrag von Invictus » Sa 23.02.13 20:26

Hallo Pipin,

mit Senatus Consulto hat es in der Tat nichts zu tun.
Bei den SOLI INVICTO COMITI oder CLARITAS REI PVB der Constantinischen Familie erscheint C S häufig. Es sind bis heute ungeklärten Beizeichen, welche die verschiedenen Münzstätten jener Zeit aufweisen.

Sie müssen aber Officinaübergreifend gewesen sein, denn PARL und SARL weisen C S auf. Vielleicht waren es die Initialen vom "Big Boss" aller Officinae der Prägestätte Arelate.
Es taucht in diesen Jahrzehnten bspw. auch R S auf - das war vielleicht der Sohn oder Vater von C S.

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CS ?

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 23.02.13 20:42

Ich glaube jedoch im Gegensatz zu invictus, dass dies S C und nicht C S heißen sollte, also ein Fehler des Stempelschneiders war!

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CS ?

Beitrag von Invictus » Sa 23.02.13 20:48

Oktavenspringer hat geschrieben:Ich glaube jedoch im Gegensatz zu invictus, dass dies S C und nicht C S heißen sollte, also ein Fehler des Stempelschneiders war!
Nun, dann müssen aber eine Anzahl Stempelschneider über viele Jahre hinweg immer wieder den gleichen Fehler gemacht haben :wink:
Außerdem gibt es keine Folles mit S C (zumindest im Sinne von Senatus Consulto).

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: CS ?

Beitrag von Peter43 » Sa 23.02.13 21:32

Manchmal schwirren phantasievolle Erklärungen durchs Internet wie z.B. CLARITAS SAECVLI.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: CS ?

Beitrag von Zwerg » Sa 23.02.13 21:38

Bei spätantiken Folles sind diese Buchstaben Teile der Emissionsbezeichnung.
Ob diese Buchstaben auch einen "Sinn" haben (Abkürzung von Namen o.Ä.) steht in den Sternen und ist meines Wissens bisher nicht geklärt.
Mit dem SC der ersten 3 Jahrhunderte hat es aber sicherlich nichts zu tun.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CS ?

Beitrag von Pipin » So 24.02.13 10:05

Besten Dank an Euch alle, für Erklärungen und Meinungen!

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CS ?

Beitrag von Oktavenspringer » So 24.02.13 18:54

Sorry, hatte ganz übersehen, dass es ein Follis ist!

Franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Hansa und 26 Gäste