Jupiter mit Speer oder Zepter?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Jupiter mit Speer oder Zepter?

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.02.13 14:16

Bei diesem Denar des Elagabal (ähnlich RIC 91 und RSC 68a) hatte ich bisher rückseitig dem Jupiter ein Zepter zugeordnet, ohne jedoch genau hingeschaut zu haben; tatsächlich handelt es sich doch aber offenbar um einen Speer.
Interessanterweise kann ich eine solche "Speervariante" in keinem Zitierwerk finden, selbst nicht im doch sonst recht gründlichen Saeby (RSC). Logisch, daß mich nun die Neugier plagt, zu wissen, wie es um die Verbreitung dieser Variante bestellt ist (zB."reka Devnia" oder größere Museen).
Für Euer Detailwissen wäre sehr dankbar

mit besten Grüßen

drake
Dateianhänge
Denar Elagabal RSC 68a Av. IMP ANTONINVS AVG..jpg
Denar Elagabal RSC 68a Rv. IOVI CONSERVATORI. Jupiter m. Blitz u. Feldzeich. li. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Jupiter mit Speer oder Zepter?

Beitrag von Zwerg » Do 28.02.13 17:46

Noch immer maßgebend ist hier übrigens der Aufsatz von Andreas Alföldi aus dem Jahre 1959:

Hasta - Summa Imperii:
The Spear as Embodiment of Sovereignty in Rome

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Jupiter mit Speer oder Zepter?

Beitrag von curtislclay » Fr 01.03.13 02:15

Speer mit halber Spitze (Widerhaken nur rechts) kommt in diesem Typ ziemlich oft vor, z.B. Sammlung Roth 433 (Antoninian) und 434 (Denar mit zwei Feldzeichen hinter Jupiter); Eauze 289 (Denar wie deiner mit nur einem Feldzeichen).

Ähnlich, aber halbe Spitze mit Widerhaken nur links, BMC Taf. 87.18 (Antoninian).

Einen Speer mit beidseitiger Spitze habe ich sonst noch nicht notiert, aber ich habe für Elagabals Silber nur zwei Sammlungen, Wien und Oxford, besichtigt. Im Reka Devnia Bericht wurden solche Einzelheiten nicht beschrieben.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Jupiter mit Speer oder Zepter?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 01.03.13 21:52

Herzlichen Dank, Curtis, für die Recherche.
Berücksichtigt man neben Deiner Aussage noch das Fehlen dieser Type (mit Speer statt mit Lanze) in allen bekannten Zitierwerken, dann geht man sicher nicht fehl, von großer Seltenheit zu sprechen. Und wenn es sich auch bildlich betrachtet, um eine nur unerhebliche Abweichung handelt, sollte man doch von einer eigenständigen Type sprechen können, ist doch der Speer völlig eindeutig und komplett als solcher zu erkennen. Egal auch, ob es sich um ein Versehen des Graveurs handelt, oder Absicht (bzw. im Auftrag des Vorgesetzten gehandelt). Betrachtet man auch die Exemplare mit nur einseitigem Widerhaken im Komplex, drängt sich der Schluß auf, es könne bei diesen der Graveur bereits nach einem Haken den Fehler bemerkt, dann der Stempel dennoch ohne 2. Haken fertiggestellt worden sein und wegen Geringfügigkeit die Endkontrolle ohne Beanstandung passiert haben. Fehlschnitte mit doppeltem Widerhaken könnten generell zurückgewiesen worden sein (bis auf diesen einen oder ganz wenige). Aber das gehört in den Bereich "Spekulatius" .....

Dank auch Dir, Zwerg, für die Empfehlung der Alföldi-Literatur, die ich leider nicht besitze .....

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste