Einsteiger benötigt Rat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sirtoasty
Beiträge: 6
Registriert: So 24.03.13 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von sirtoasty » So 24.03.13 19:18

Hallo zusammen!

Da ich keinen Einsteiger-Thread gefunden habe, schreibe ich mein Anliegen erstmal hier rein.
Ich habe mit 19 Jahren einige ungereinigte Fundmünzen gekauft (damals wusste ich es noch nicht besser... :oops: ). Diese habe ich dann soweit es ging gereinigt,
wobei das Ergebnis doch etwas enttäuschend war. Deswegen ließ ich die ganze Sache erstmal ruhen. Jetzt (mit 27 Jahren) ist mein Interesse wieder aufgeflammt. Dazu sei gesagt, dass ich mich schon seit Jahren für Archäologie usw. interessiere. Jetzt habe ich einige der Münzen abgelichtet; in der Hoffnung, dass sie vielleicht bestimmt werden können. Zusätzlich zur Bitte um die Bestimmung käme noch die Frage, wie ich als Einsteiger am besten an die Sache "rangehe". Sollte ich mir erst Literatur besorgen bzw. mich erst auf ein bestimmtes Sammelgebiet festlegen? Dieses wäre dann für mich beim Stichwort "Antike" immer noch sehr umfangreich, denke ich...ich würde dann vielleicht eher in Richtung Griechen/Perser tendieren (was dann wohl immer noch sehr weit gefasst wäre...).

Viele Grüße
Thorsten
Dateianhänge
3 avers.JPG
3 avers
2 avers.JPG
2 avers
2 revers.JPG
2 revers
1 revers.JPG
1 revers
1 avers.JPG
1 avers

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von areich » So 24.03.13 19:54

An Literatur würde ich eher allgemeine, zur Geschichte empfehlen. Münzkataloge sind oft teuer und bieten meist nur wenig Hintergrundinformationen. Zur Münzbestimmung gibt's jede Menge Quellen im Netz. Da findest Du nicht alle Münzen aber die meisten. Sich künstlich auf ein Gebiet festzulegen funktioniert nicht (das haben schon viele erfolglos versucht). Sammel was Dir gefällt und hör auf bzw. wechsle, wenn es Dir nicht mehr gefällt.

Deine Münzen hier sind alles Spätrömer, Münze 1 (also die letzte hier) ist ein FEL TEMP REPARATIO (auch Reitersturz genannt) von Constantius Gallus aus Siscia.

Mein Tip, lass das mit den Ungereinigten, da kommt nur Schrott raus. Kaufe Dir größere Lots zum Selbstbestimmen, das macht Spaß und da lernst Du was.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von Marcus Aurelius » So 24.03.13 20:51

Hallo Thorsten,
dem von areich eigestellten Posting kann ich mich voll und ganz anschliessen. Wie er schon sagte sind die meisten ungereinigten Münzen Schrott, allenfalls würde ich dir vorgereinigte Münzen empfehlen, da kannst du selbst noch eine Verbesserung herbeiführen und du erkennst schon im Voraus ob die Substanz der Münze gut ist. Ausserdem sehr wichtig, wie ich finde: kaufe dir nur Münzen in "sehr schön-vorzüglich" oder vorzüglich. Die sind zwar um einiges teurer aber du hast später viel mehr Freude daran und beim Wiederverkauf bekommst du wenigstens einen guten Preis dafür. Ansonsten kann ich dir nur sagen, sammle was dir gefällt.

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

sirtoasty
Beiträge: 6
Registriert: So 24.03.13 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von sirtoasty » So 24.03.13 21:29

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und die Bestimmung! Wo komme ich denn am besten an Lots an, ohne gleich übers Ohr gehauen zu werden? Ich bin (durch dieses Forum) auf Seiten wie muenzauktion.com und vcoins.com gestoßen. Kann ich es da erstmal versuchen? Zum Thema Literatur: in diesem Thread (http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=47337) wurde vor kurzem eine DVD vorgestellt, die bei ebay verfügbar ist; anscheinend immer nur einzelne Exemplare. Vielleicht lohnt sich da auch für mich die Anschaffung.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von Peter43 » So 24.03.13 22:42

Ich glaube der Inhalt dieser DVD übersteigt die Bedürfnisse eines Anfängers!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von Hoja » So 24.03.13 23:08

Wenn du unbedingt ein Buch haben möchtest, kann ich dir als Anfänger Ursula Kampmann : Die römischen Münzen der Kaiserzeit ans Herz legen. Das verschafft dir zumindest einen Überblick , ist mit 36€ recht preiswert und anfangerfreundlich.
Spezialliteratur ist doch recht preisintensiv.
Ansonsten findet man, wie Andreas schon sagte , eine Menge im Internet .
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von areich » So 24.03.13 23:18

Also nochmal zur Klarstellung, lesen sollst Du schon, ruhig auch echte Bücher. Aber Nachschlagewerke bzw. Kataloge eher nicht.
Sowas zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Geld-Antiken-Welt- ... 3806214875

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von Zwerg » So 24.03.13 23:28

Das Buch sollte eigentlich in keiner numismatischen Bibliothek fehlen.

Die beste Einführung in die Numismatik der letzten zig-Jahre
Akademisch und lesbar - das können nur die Tommies :D

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

sirtoasty
Beiträge: 6
Registriert: So 24.03.13 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einsteiger benötigt Rat

Beitrag von sirtoasty » Mo 25.03.13 10:04

Ich habe mir jetzt "Geld in der Antiken Welt" und das "Handbook of Ancient Greek and Roman Coins" besorgt.
Damit werde ich mich erstmal beschäftigen. Mal sehen, wohin es mich dann hinsichtlich des Sammelgebietes so verschlägt.
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Viele Grüße
Thorsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 16 Gäste