Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Marius » Mo 25.03.13 17:40

Hallo zusammen,

mit diesem Stück komme ich nicht weiter. Ich gehe von einer kaiserzeitlichen Provinzialprägung aus, wahrscheinlich pseudo-autonom.

AE 20/22, 5,90 g; Avers: ......ΠO....... Athenabüste / Revers: ......OY ΠA...IA(Λ?), Asklepios ?

Wegen der lesbaren Buchstaben auf der Rückseite hatte ich erst an Pautalia/Thrakien gedacht, jedoch in den mir zur Verfügung stehenden Katalogen keinen Beleg hierfür gefunden.

Für Bestimmungstipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
avDSCN4608.v01.JPG
rvDSCN4605.v01.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von areich » Mo 25.03.13 20:11

Ja, pseudo-autonom und aus Kleinasien, definitiv nicht vom Balkan. Das APOLLO... auf dem Avers ist wahrscheinlich ein Magistratsname. Als Städtenamen käme sonst Apollonis und Apollonshieron in Frage aber wie gesagt, ich denke nicht, daß es ein Stadtname ist.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Marius » Di 26.03.13 19:52

areich hat geschrieben:Ja, pseudo-autonom und aus Kleinasien, definitiv nicht vom Balkan. Das APOLLO... auf dem Avers ist wahrscheinlich ein Magistratsname. Als Städtenamen käme sonst Apollonis und Apollonshieron in Frage aber wie gesagt, ich denke nicht, daß es ein Stadtname ist.
Hallo areich,

vielen Dank für die Hinweise und die mitgeteilte Einschätzung " pseudo-autonom und aus Kleinasien". Meine Suche geht weiter, allerdings jetzt mit etwas mehr Informationen, auch zur Averslegende. Liege ich wohl richtig mit der Vermutung, dass es sich bei der Reversdarstellung um Asklepios handeln könnte ?

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von areich » Di 26.03.13 20:56

Ich sehe keinen Schlangenstab, ich tippe auf Zeus. Den gibt's in der Darstellung aber mit Adler auf der ausgestreckten rechten Hand als Zeus Lydios, hier sieht's fast wie eine Traube aus.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Marius » Mi 27.03.13 19:30

areich hat geschrieben:Ich sehe keinen Schlangenstab, ich tippe auf Zeus. Den gibt's in der Darstellung aber mit Adler auf der ausgestreckten rechten Hand als Zeus Lydios, hier sieht's fast wie eine Traube aus.
Ja, es könnte sein, dass es sich um Trauben handelt. Der Spur mit der Zeusdarstellung werde ich aber auch einmal nachgehen.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Peter43 » Mi 27.03.13 21:07

Es könnte auch Dionysos sein. Den gibt es z.B. aus Sardeis in langem Mantel.

Jochen
Dateianhänge
Sardeis_Nero_RPC2997.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von areich » Mi 27.03.13 21:20

Das ergibt natürlich einen Sinn, für mich sah er zu alt und sauertöpfisch aus für Dionysos, auf den die Traube natürlich deutet.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Marius » Do 28.03.13 18:09

Peter43 hat geschrieben:Es könnte auch Dionysos sein. Den gibt es z.B. aus Sardeis in langem Mantel.

Jochen
Danke, Jochen - eine solche Darstellung des Dionysos kannte ich bislang nicht.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Pscipio » Do 28.03.13 18:49

Mir ist spontan allerdings keine Dionysos-Darstellung bekannt, bei welcher er den Thyrsos mit der Hand gegen unten hält (gesucht habe ich nicht).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Peter43 » Do 28.03.13 19:37

Stimmt! Die Haltung des Armes ist eigenartig. Aber wer hält überhaupt einen Stab auf diese Weise? Da fällt mir eigentlich nur Asklepios ein. Aber das ist auch nicht seine Standardstellung.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Pscipio » Fr 29.03.13 11:01

Ich frage mich allerdings, ob die "Traube" nicht einfach eine Oberflächenbeschädigung ist, und der ausgestreckte Arm mit dem Adler durch die Prägeschwächung verschwand. Die Armhaltung scheint mir doch relativ eindeutig auf Zeus hinzudeuten.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von areich » Fr 29.03.13 11:18

In der Zwischenzeit hat das A-Team (Mark Fox vom amerikanischen Forum) die Lösung:

http://visualiseur.bnf.fr/CadresFenetre ... hemindefer

Hier der Isegrim-Eintrag einer ähnlichen Münze


1. Description (31400)

geändert: Array
ERD: AM
PRO: CARIA
PO : APOLLONIA
PZ : Between 98 and 117
BNG: PAPIAS KALLIPOY

Obverse
VSG: APOLLWNIATON
VT : HEAD MAN R / HELIOS
VA : RADIATE / CLOTHES

Reverse
RSG: PAPIAS KALLIPOY
RT : MAN STANDING HL(1) / DIONYSOS(1)
RA : BUNCH OF GRAPES(1) / THYRSOS(1)

Technical details
M : AE
GR : 17(1)
GEW: 2.55(1)

Bibliographical references
ZIT: IMHOOF KM S120,6(1) / COLL IMHOOF(1)

Additional remarks
FR : VS: APOLLWNIATON(!) RS: PAPIAS KALLIPOY

Beim Imhoof-Blumer ist die aber nicht abgebildet, so kann man leider nicht sehen, ob es dort eindeutiger ein Dionysos ist. Aber wie gesagt, alles nicht meine Arbeit.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Pscipio » Fr 29.03.13 11:29

Zwei Münzen mit solcher Traube nur durch Beschädigung sind mir zu unwahrscheinlich, also wird Dionysos wohl doch richtig sein. Spannend, und eine seltene Prägestätte!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, pseudo-autonome Prägung ?

Beitrag von Marius » Fr 29.03.13 15:56

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank an alle, auch an das A-Team (Mark Fox vom amerikanischen Forum) bei der Hilfe zur Bestimmung meiner Münze. Ohne die engagierte Hilfe hätte ich das wohl relativ seltene Stück kaum bestimmen können, da ich mit meiner Münzliteratur und auch im Internet nicht weiter gekommen bin.

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste