Unverständliche Legende einer Provinzialmünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Unverständliche Legende einer Provinzialmünze

Beitrag von antoninus1 » Mi 19.11.03 20:34

Hallo Fachleute,

jetzt bin ich mit meinem bisschen Latein am Ende, oder richtiger, mit meinem Griechisch und bitte Euch um Euren Rat.
Ich habe eine Münze des Marcus Aurelius als Cäsar unter Antoninus Pius aus Gadara mit folgender Legende:

CEBYOC OYHP. KAICAP
Lt. Literatur ist es eine seltene Münze mit dem ausgeschriebenen eigentlichen Namen des Marcus Aurelius, nämlich Marcus Annius Verus.
Abgebildet ist seine bärtige Büste ohne Lorbeerkranz. Lokales Jahr 223 = 159/60.

Das OYHP. KAICAP ist mir klar: VER.(US) CAESAR
Aber was bedeutet das erste Wort?
CEB=SEB(astos)? Das bedeut ja Augustus, und das war er ja noch nicht.
Und das YOC ?

Ein Lesefehler liegt wohl nicht vor, da ich die Legende so auf zwei identischen Münzen im Internet lesen kann (auf meiner sind gerade diese Buchstaben schwach)

Hat jemand eine Idee?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 19.11.03 21:46

Hi,
schön mal wieder was von Dir zu hören!
Sei doch so gut und setze mal ein Bild ein, sofern möglich. Sicherlich kann man dann mehr erkennen, bzw. wir (ich) als Laien uns das besser vorstellen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 19.11.03 22:23


Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 20.11.03 07:58

Hallo tournois und payler,

ja, diese Münze ist es. Payler hat noch eine dritte im Web gefunden. Die Legende ist schön zu erkennen.
Was man übrigens auf dieser Münze nicht sieht ist, dass die Tyche auf dem Rv. auf einem Flussgott steht. Der ist hier wohl schon weggeschwommen.
Auf meiner Münze ist die Rückseite voll ausgeprägt und der Kopf des Flussgottes schön zu sehen.
Aber, was bedeuten das CEB und das YIOC?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 20.11.03 10:06

Hallo antoninus1,

könnte Dir evtl. weiterhelfen:

www.ancientcoins.biz/id/index.php


stöbere mal ein bischen in ancientcoins rum.

Gruss, amigobutzi

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 20.11.03 12:16

Die Avers-Legende lautet:

OYER(os) KAICAP CEB(astou) . YIOC, also lateinisch

VER(us) CAESAR AVG(usti). FILIVS

Der AVG ist natürlich Antoninus Pius, der Adoptivvater des Marcus Aurelius.

Iotapianus

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 20.11.03 14:13

Danke amigobutzi und vorallem Iotapianus, jetzt verstehe ich es :D
Ich kannte das Wort YIOC nicht. :oops:

Ein Kollege hat mich übrigens darauf hingewiesen, dass der erste Buchstabe kein Y, sonder ein kleines Gamma ist, also gIOS, wobei das Gamma wohl nicht gesprochen wird.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, dass das Y in OYHP anders aussieht.
Da frag ich mich wieder, wieso der Stempelschneider kein großes Gamma geschnitten hat. :?:
Gruß,
antoninus1

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 20.11.03 17:24

Dein Kollege kann leider kein Griechisch; das altgriechische Wort für Sohn ist YIOC (gesprochen vermutlich hyjos (Betonung auf dem o) oder so ähnlich - wobei wir mit unserer Kenntnis der exakten Aussprache antiker Sprachen nicht immer auf sicherem Boden stehen).

Der erste Buchstabe ist ein Y, kein Gamma. Das h im Anlaut wurde in der griechischen Kapitalschrift nicht geschrieben, handschriftlich wurde es durch den Spiritus asper - einen kleinen, über den Anfangsbuchstaben gesetzten nach rechts offene Halbkreis - angedeutet; wenn kein h im Anlaut gesprochen wurde, setzte man den Spiritus lenis, der nach links offen war. Das ist aber, wie gesagt, für Inschriften und Münzlegenden ohne Bedeutung.

Iotapianus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Einschätzung einer Germanicus Provinzialmünze
    von Germanicus1970 » » in Römer
    4 Antworten
    1193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    983 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata, Maternus und 27 Gäste