Prutah Freiheit für Zion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Prutah Freiheit für Zion

Beitrag von antisto » Mi 10.07.13 13:41

Ich denke und hoffe, in diesem Forum bin ich richtig, obwohl es sich hier sicherlich nicht um einen Provinzialrömer handelt.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr diese Münze aus dem 1. jüd. Krieg stammt und wie ich das erkennen kann? Trotz marginaler Hebräischkenntnisse fühle ich mich hier überfordert.
(Leider hat diese Münze eine ziemliche Prägeschwäche, die vielleicht die Bestimmung erschwert.)
Danke!
AS
Dateianhänge
Zion2.JPG
Zion1.JPG
antisto

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Prutah Freiheit für Zion

Beitrag von ischbierra » Mi 10.07.13 15:14

Hallo antisto,
es ist eine Prutah aus dem Jahr 2
AV: Amphora mit Umschrift Jahr 2
RV: Weinblatt mit Umschrift Die Freiheit von Zion
Ich habe Dir mal die beiden infrage kommenden Jahre (nur Jahr 2 und Jahr 3 mit Amphora und Weinblatt auf Prutah) aufgezeichnet.
Im Katalog von Maltiel/Gerstenfeld ist Dein Stück die Nr. 230
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Jahr 2 und Jahr 3.png

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Prutah Freiheit für Zion

Beitrag von antisto » Mi 10.07.13 17:31

Hallo Ischbierra!
Danke für die schnelle Antwort. Zumindest mit der Münze lag ich ja richtig. :)
Hilfreich auch deine Aufzeichnungen, auch wenn ich noch nicht alle unterscheidenden Lettern auf meinem Münzlein wiederfinden konnte.
Herzliche Grüße,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Prutah Freiheit für Zion

Beitrag von antisto » Fr 12.07.13 17:31

Zu eurer Information: Ein gut ausgeprägtes Exemplar dieses Nominals und Jahrgangs wird zurzeit in der "Bucht" angeboten:
http://www.ebay.de/itm/300928586210?ssP ... 1457wt_803
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Lucius Aelius, Peter43, plutoanna66, Stefan_01 und 33 Gäste