Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ole3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12.07.13 07:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Ole3 » Fr 12.07.13 13:22

Hallo liebes Forum,

da ich ein Neuling in diesem Forum bin bitte ich um Mithilfe und Verständnis, falls ich diesen Thread falsch gepostet haben sollte...
Ein guter Freund von mir ist wohl an einen "Schatz" geraten, mit dem er nichts anzufangen weiß (Alte Bücher/Schriften, Münzen, Banknoten, Dokumente, etc.).
Eigentlich bin ich Banknoten und Papiergeldsammler... und kenne mich mit der Materie Münzen so gut wie gar nicht aus. ... aber da ich Banknotensammler bin, und ein paar hübsche lybische Scheine abstauben konnte, helfe ich gerne.
Aber ich brauche hier den Rat von Experten...
Meine Fragen sind bezüglich der Münzen:
Was ist das? Zum Teil sieht mir das helinistisch, romanisch aus... Zum Teil - KEINE AHNUNG- persisch?
Ist soetwas in dem Zustand noch was Wert? (Ebay-Ramschsparte, oder Auktionshaus?)
Wie viel cirka? Oder sind das Replikas?
Leider kann ich die Bilder dazu nicht hochladen, da sie zu groß sind. Vielleicht können die Admins ja helfen...?

Ich weiß, dies ist schon fast ein "Überfall" .... gleich um Hilfe bitten, bevor man sich vorstellt..... Dies mache ich gerne an anderer Stelle.

Danke und Gruß

Ole

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Fr 12.07.13 13:36

Hallo Ole, benutze doch, auch wenn es nicht optimal ist, einen externen Dienst zum Bilder hochladen. Die Beschränkungen sind hier wie in der Steinzeit, da muss man sich ziemlich auskennen, um brauchbare Bilder hochladen zu können. Oder man verzichtet drauf.

https://duckduckgo.com/?q=bilder%20hochladen

Dann wird Dir hier sicher gern geholfen.

Ole3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12.07.13 07:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Ole3 » Sa 13.07.13 07:24

So! Hallo nochmal.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips mit den Fotos.... :)
Ich habe mich dann für den Foto-uploader entschieden.... Die ersten Links stelle ich mal hier unten rein. Da sind noch mehr.... Aber das Ding ist sehr langsam. Die stelle ich dann etwas später noch rein, wenn es sich überhaupt lohnt.

http://nimga.de/v/pkyqR
http://nimga.de/v/wuygc
http://nimga.de/v/vlmeD
http://nimga.de/v/NriiO
http://nimga.de/v/XD3VE
http://nimga.de/v/BYwv1
http://nimga.de/v/CbzLz
http://nimga.de/v/E0oj9
http://nimga.de/v/qCMyr
http://nimga.de/v/amSMt
http://nimga.de/v/Mm5wU
http://nimga.de/v/e34EL
http://nimga.de/v/SZiyV
http://nimga.de/v/SXdmm
http://nimga.de/v/JYGl1
http://nimga.de/v/Ncua1
http://nimga.de/v/xGNJv
http://nimga.de/v/ulV6b
http://nimga.de/v/A25bd
http://nimga.de/v/DKUSa
http://nimga.de/v/N1zVD
http://nimga.de/v/D7Ct7

Danke nochmal und ein schönes Wochenende :)

Gruß

Ole

shanxi
Beiträge: 4547
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 2206 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Sa 13.07.13 07:57

Hallo,

das sind alles Römer, so ab 300 n. Chr., Constantin Familie, Maxentius (die mit dem Tempel) etc....viel Ramsch aber das eine oder andere akzeptable Stück ist dabei.

Du kannst ja mal versuchen selbst zu bestimmen, zum beispiel mit Hilfe von Tesorillo:

http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

Ole3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12.07.13 07:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Ole3 » Sa 13.07.13 09:33

Vielen Dank! Hilft mir schon mal viel weiter! So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht.....

Gruß

Ole

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von drakenumi1 » Sa 13.07.13 10:47

Ich habe die gleiche Meinung, wie Ole, eher noch etwas mehr zum Negativen: Reichtümer verbergen sich keine hinter diesen Ruinen, auch keine kleinen. Und selbst einem Anfänger sollte man sie nicht zumuten, um ihn nicht auf einen falschen Weg betr. Erhaltungsqualität zu bringen. Das schließt nicht aus, daß dieses oder jenes Stück bestimmbar sein könnte, das ist aber dann auch alles.
Tut mir leid -.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Ole3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 12.07.13 07:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Ole3 » Sa 13.07.13 12:18

Ja... ist nicht alles wertvoll nur weil alt. Kenne ich auch von den Banknoten... Zwar sind diese nicht so alt wie Münzen, (In der westchinesischen Stadt Chengdu wurde Papiergeld bereits in der frühen Nördlichen Song-Dynastie (960–1127) ausgegeben), aber z.B. Papiergeld aus der Zeit um die französische Revolution ist auch günstig zu haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    1 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 20 Gäste