"TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

"TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von drakenumi1 » Mo 23.09.13 21:32

Ihr werdet siesen Antoninian kennen, er kam kürzlich bei Ebay unter den Hammer, für 39,50 Eur. war er der Meinige, möglicherweise nicht besonders beachtet von der potentiellen Käuferschaft, da auf seine Besonderheit nicht hingewiesen wurde.
Unter der Vielzahl ähnlicher Angebote aus dieser Prägezeit auch nicht besonders herausragend, wäre da nicht in der Averslegende dieser schockierende Graveurfehler, ausgerechnet im Namenszug des Kaisers: "TERB GALLVS". Und das verursacht mir Gedanken, oder besser Fragen:
Römische Kaiser waren doch gottgleiche Wesen, mehr oder weniger, - gleicht nicht eine solche Namensverstümmelung einer Majestätsbeleidigung? Waren nicht diese Kaiser Despoten, von denen man heute annehmen muß, daß sie unnachgiebig solche "Freiheiten" des "niederen Volkes" zu verhindern bemüht waren, weil diese die kaiserliche Würde untergraben könnten? -
Um so erstaunlicher, daß damals möglich war, was heute überall in der Welt unmöglich ist, daß der oberste Gebieter eines Staates dergestalt "verunglimpft" wird. Was duldete ein Herrscher (Kaiser) damals, was heute mit aller Unduldsamkeit aus dem Verkehr gezogen würde?
Was denkt Ihr über solchen (diesen) Fall? Oder handelt es sich bei dem Antoninian um ein Stück, welches nur für die Schmelze zurückbehalten worden ist und unmöglich in den Verkehr gelangen sollte?
Saeby sagt: Prägeort Milano. Das heißt doch wohl: vorgesehen für den Umlauf in Rom / Italien, und weniger an der Peripherie des röm. Reiches. Ist die Herkunft des Stückes nach heutigen Erkenntnissen noch die gleiche?
Hier die Münze
von

drake
Dateianhänge
Ant. Trebonianus Gallus C. 46 var. Av. IMP C C VIB TERB GALLVS AVG..jpg
Ant. Trebonianus Gallus C. 46 var. Rv. IVNO MARTIALIS. Juno l. sitzd. m. Ähren u. Szepter.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von Posa » Mo 23.09.13 22:27

Man muss davon ausgehen, dass sich jeder Kaiser einer Flut von Spottgedichten, Schmähschriften, unguten Spitznamen, Graffiti gegenübersah, ob er wollte oder nicht. Sueton etwa berichtet bei vielen Kaisern davon. Da dürfte m.E. so ein harmloser Buchstabendreher, der noch nicht einmal einen pejorativen Beiklang mit sich bringt, eher zweitrangig sein. Justinianus, sicher keiner, der mit Kritikern besonders tolerant umging, und jemand, mit einem hohen religiösen Sendungsbewusstsein, wurde auf Münzinschriften übrigens gemeinhin JVSTINI-ANVS getrennt... Das finde ich bedenklicher, war aber offenbar in Ordnung.

Gruß Posa

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von drakenumi1 » Di 24.09.13 11:40

Posa hat geschrieben: ... Justinianus wurde auf Münzinschriften übrigens gemeinhin JVSTINI-ANVS getrennt... Das finde ich bedenklicher, war aber offenbar in Ordnung.
:lol: der ist allerdings gut :lol: !

Danke, Posa, für Deine Meinung in der Sache.
Mir ist zwar diese Vielzahl von inoffiziellen und abwertenden Äußerungen aus den unteren Volksschichten leidlich bekannt, aber es waren eben nur "inoffizielle". Die Münzprägung hingegen kann man doch nur als "offizielle" Handlung des Staates beurteilen und von dieser Seite denke ich, wurde überwiegend auch auf Einhaltung einer gewissen Korrektheit und Vermeidung von Diffamierungen gesehen, bezogen auf die Person des Kaisers.
Jedenfalls bei stadtrömischen oder nahegelegenen Münzstätten sind mir ähnliche Verstümmelungen der Kaisernamen bisher nicht bekanntgeworden, was allerdings nichts bedeuten soll. Oder kennt jemand einen Tarjan oder Hardian .... :wink: ?

Danke nochmals und Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von chinamul » Mi 25.09.13 15:45

Zu diesem Thema folgender Link:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... BI#p110969

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von Andicz » Mi 25.09.13 15:54

Ich denke, dass auch damals, trotz aller Kontrolle, galt: Buchstabengepurzel erkennt man nicht sofort. Die Experimente dazu kennt ihr sicher alle. Wäre doch eine Möglichkeit, dass er daher unentdeckt blieb. Und einmal im Umlauf... ! Bis man die Münzen findet, kann ja schon der übernächste Kaiser auf dem Thron sitzen :)

Zur Gottgleichheit stellt sich mir die Frage, ob dies zu diesen Zeiten wirklich in letzter Instanz greift. Die Soldatenkaiser kamen aus den Reihen des Heeres, durchaus möglich, dass der Aspekt der Vergöttlichung bei einem "er ist einer von uns"-Gefühl nachlässt?!

Auf jeden Fall eine sehr interessante Kuriosität!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.09.13 16:14

Solche Verschreiber kommen immer mal vor... mir ist auch eine Münze vor PRBVS bekannt ;) Und ein österreichisches Bundesland hat am Sonntag den Monatsnamen Septemper auf dem Wahlzettel stehen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von areich » Fr 27.09.13 18:16

Ich hab's schon oft gesagt aber jeder macht in seinem Beruf Fehler in dieser Größenordnung. Wer das leugnet der lügt oder bekommt es selbst gar nicht mit. Nichts besonderes, nur daß hier genauer hingeschaut wird.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 27.09.13 21:59

Damit wir uns richtig verstehen: Was mich keineswegs erstaunt, ist der den Buchstabensalat verzapfende arme Teufel, genannt Stempelschneider (in dessen Rolle kann ich mich sehr gut selbst wiederfinden, geht es mir doch häufiger als gewollt auch so, wenn ich die kuriosesten Schreibfehler mache), sondern die mangelhafte Kontrolle der Stempel oder der Tausenden geprägter fehlerhafter Münzen, die nicht wieder in die Schmelze zurückwanderten. Das hohe Maß der Duldsamkeit gegenüber der Inverkehrsetzung sicher großer solcher Mengen von Münzen mit fehlerhaftem KAISERNAMEN ist für mich das eigentlich Erstaunliche! Und bitte niemand möge einwenden, daß nach Tausenden Prägungen noch niemand so genau hingeschaut hätte, der Fehler also unentdeckt blieb.
Uns so häufig scheint es solche Verstümmelungen des Kaisernamens nun wohl auch nicht zu geben, wie Ihr Glauben macht ..... :wink:

Weekendliche Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von Iotapianus » So 29.09.13 12:07

kungamynt-468.jpg
Fehlerhaft ist nicht gleichbedeutend mit beleidigend. Ich kenne kein Wort, das mit terb- anfängt und geeignet sein könnte, den Dargestellten in Misskredit zu bringen. Wenige Jahre nach Trebonianus Gallus haben die Münzwerkstätten die scheußlichsten Karikaturen von Gallienus und Salonina zu -zig Millionen ausgeworfen, ohne dass sich jemand pikiert gefühlt hätte.
Echte Spottmünzen haben da ein anderes Kaliber - bis in unsere Tage. Letztes Jahr zirkulierte in Schweden eine falsche Krone mit einem sehr heftigen Spruch gegen König Carl XVI. Gustaf (im Bild links, rechts das Original).

Iotapianus

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von Arminius » Sa 19.10.13 09:00

[quote="Iotapianus"][attachment=0]kungamynt-468.jpg[/attachment]...
Echte Spottmünzen haben da ein anderes Kaliber - bis in unsere Tage. Letztes Jahr zirkulierte in Schweden eine falsche Krone mit einem sehr heftigen Spruch gegen König Carl XVI. Gustaf (im Bild links, rechts das Original).

Iotapianus[/quote]

Ich kann kein Schwedisch - kann das jemand übersetzen :?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: "TERB(onianus) GALLVS" - eine Majestätsbeleidigung ?

Beitrag von Andicz » Sa 19.10.13 10:06

"Ungefähr so: Unser Hurenbock von einem König"
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hgwb und 17 Gäste