Suche Standardliteratur Rom

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Suche Standardliteratur Rom

Beitrag von bernima » So 27.10.13 19:41

Hallo,

Ich bin im Moment auf der Suche nach Katalogen über römische Münzen.
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. hat jemand was passendes abzugeben?

mfg. bernima

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Standardliteratur Rom

Beitrag von areich » So 27.10.13 20:39

Hallo,
es gibt da nicht so Kataloge, wie es sie z.B. für Weltmünzen gibt (wie es auf Deinem Sammelgebiet aussieht, weiß ich nicht). Ich würde einem Einsteiger bzw. Umsteiger, nicht empfehlen, besonders viel Geld für solche Kataloge auszugeben. Zu Anfang reichen meiner Meinung nach die Informationen, die man im Netz findet und in Foren wie diesem. Guck einfach mal, was Dich interessiert, die Römer sind schon ein weites Feld. Hast Du schon was im Auge, frühe Großbronzen, Denare, Spätrömer?

Wichtig ist, daß Du als Sammler weißt, was man beim Kauf von Münzen generell beachten muss, das wird Dir auch bei den Römern helfen.

Der Kampmann wird öfter empfohlen, es ist wohl ein gutes Buch aber vielleicht nicht, was Du suchst. Wenn Du Dich irgendwann mal spezialisieren willst, dann ist es sinnvoll für dieses Gebiet auch Literatur anzuschaffen.
Ansonsten, herzlich willkommen!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Suche Standardliteratur Rom

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.10.13 10:39

Ich erlaube mir, nochmal auf unseren allgemeinen Literatur-Beitrag hinzuweisen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=45476&
;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Standardliteratur Rom

Beitrag von areich » Mo 28.10.13 11:35

Der beantwortet die Frage aber nicht wirklich.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Suche Standardliteratur Rom

Beitrag von bernima » Mo 28.10.13 12:03

Hallo,

Im moment stehen einige römische Denare und viele kleine Spätrömer unerkannt im Bebakasten.
Nun habe ich meinem Junior die ehrenvolle "Arbeit" aufs Auge gedrückt die Münzen zu bestimmen.
Aber immer nur der vergleich in MA-Shops oder AC-Search ist auf dauer auch nicht das wahre, etwas mehr info sollte manchmal schon da sein.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sachsen - Hilfe bei Suche
    von Heiermann888 » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Suche Aufsteller für 1kg Kookaburra
    von stroemling » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stroemling
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89 und 16 Gäste