Unbekannte Dame

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Unbekannte Dame

Beitrag von mike h » Mi 13.11.13 18:18

Diese Dame liegt bei mir schon seit Monaten unbestimmt rum.

Vielleicht bin ich ja betriebsblind.... jedenfalls komme ich nicht so recht weiter.

Vielleicht fällt jemandem auf den ersten Blick auf, wer sich hier vor mir versteckt

AV: ????? NA AVG

RV: ????? S AVG / I im rechten Feld

ca 16,5 mm / 2,4 g / 06.00h
IMG_4789.JPG
IMG_4790.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unbekannte Dame

Beitrag von beachcomber » Mi 13.11.13 18:27

saloniNA :)
pietaS
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Unbekannte Dame

Beitrag von mike h » Mi 13.11.13 18:40

Hallo Frank

ich lag also vollkommen richtig mit meiner Vermutung, das ich betriebsblind bin :|

Ich hatte Salonina schon mal in die engere Wahl gezogen, war aber unsicher geworden, weil die Portraits im Kampmann (2004) nicht genügend übereinstimmten.

Danke für die Hilfe. Jetzt kann die Dame endlich vom Tisch verschwinden.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Unbekannte Dame

Beitrag von richard55-47 » Mi 13.11.13 19:03

An Pietas glaube ich nicht, allein schon wegen des waagerecht gehaltenen rechten Armes, der mit den Abbildungen auf Tafel 148 bei Nrn. 375 - 377 nicht übereinstimmt.
Weiter:
Blöd ist das einzelne "I" rechts im Feld.
Göbl 1470 scheidet aus, da Signatur "I" vorhanden.
Göbl 1473 und 1479 verlangen "II" rechts im Feld, abgesehen davon, dass das "S" links im Feld mehr gedacht sein muss als es vorhanden ist.

Nach Durchsicht aller Tafeln der Typologie weiß ich allerdings auch nicht, wer da dargestellt ist.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unbekannte Dame

Beitrag von beachcomber » Mi 13.11.13 22:02

na, Salus kann's halt auch sein, dann wäre sie echt selten, Göbl kennt kein exemplar!
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Unbekannte Dame

Beitrag von richard55-47 » Mi 13.11.13 22:21

Da käme nur Göbl 1477r (0 Exemplare) in Frage. Da stören aber die fehlende Schlange und der "Pilaeus" im linken Feld. Auch gehen vom Altar zwei einem Gehörn ähnelnde Gebilde nach links, was dagegen spricht, das Fehlen einer Schlange einer Stempelschwäche zuzuschreiben.

Der "Pilaeus" deutet auf Libertas hin. Ist aber auch unwahrscheinlich. Eine Göbl generell für Siscia unbekannte Libertas kann es wegen des Altars nicht sein.

Komisches Ding, aber offensichtlich authentisch.
do ut des.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Unbekannte Dame

Beitrag von mike h » Do 14.11.13 05:53

Moin zusammen,

authentisch ist das Stück auf alle Fälle.
Ich hab sie selbst gereinigt. Die war derart verkrustet, das eine mechanische Reinigung erfolglos blieb... also habe ich sie mit dem Verfahren gereingt, dessen Namen man nicht nennen darf...

Ihr wisst schon. 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Unbekannte Dame

Beitrag von richard55-47 » Do 14.11.13 08:53

Mike, den Namen der Göttin hast du offensichtlich nicht freigelegt. Schlecht gereinigt!!! :mrgreen:
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Dame
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 2 unbekannte Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Bing [Bot], plutoanna66 und 19 Gäste