Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sesterz

Beitrag von Pipin » Do 28.11.13 10:48

Hallo Leute,

Dieser Sesterz (18 gr) mit Liberalitas auf der Rs, kann ich nicht bestimmen, Pertinax oder Commodus ?
Danke für jede Hilfe.
Gruss

Pipin
Dateianhänge
P C.JPG

shanxi
Beiträge: 4541
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von shanxi » Do 28.11.13 10:57

Das einzig was ich lesen kann ist ...IX AV...

Das könnte zu FELIX AVG und Commodus passen.


Du schreibst Liberalitas, nach Münzbrett wie Liberalitas es oft (aber nicht immer) hat, sieht mir der Gegenstand in der Hand aber nicht aus, kannst du denn von der Rückseitenlegende etwas entsprechendes lesen das passen würde, LIB AVG oder ähnlich?

Alternativ Hilaritas oder Fortuna

Fortuna: http://www.acsearch.info/record.html?id=338291

Hilaritas: http://www.acsearch.info/record.html?id=207463


P.S.: Man könnte ja denken das es nicht ..IX AV... ist, sondern ...AX AV.... mit einem halben A, und daher PERTINAX AVG, allerdings enden zummindest alle Pertinax Sesterzen mit PERTINAX AVG die bei acsearch gezeigt werden, mit eben diesem PERTINAX AVG. Bei dir kommt hinter dem AVG aber noch etwas.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Invictus » Do 28.11.13 13:26

Ein Sesterz des Commodus mit stehender Liberalitas anno 190,
Avers:
M COMMOD ANT P FELIX AVG BRIT P P
Revers:
LIBERAL AVG VII P M TR P XV IMP VIII COS VI - S C
Referenz:
RIC III 563, BMC 650

Fortuna Felix anno 189 in der Rechten scheidet aus, da hier rechtes Bein deffinitiv nicht angewinkelt (auf Prora), sondern senkrecht gestreckt zu sehen ist :wink:
Hilaritas anno 187 scheidet aus, da in der Linken kein Palmzweig, sondern deffinitiv ein Füllhorn zu sehen ist :wink:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von chinamul » Do 28.11.13 13:57

Das ist in meinen Augen ziemlich eindeutig ein Sesterz des Commodus, und die Rückseite zeigt tatsächlich das ominöse "Rechenbrett", das wohl in Wirklichkeit ein Münz-Dispenser ist. Es trifft zu, daß es meist breiter dargestellt ist, aber auch auf meinem Stück fällt er ähnlich schmal aus.

Da Invictus, wie ich gerade feststelle, mit seiner Bestimmung zu demselben Ergebnis gelangt ist wie ich selbst, kann ich mir weitere Kommentare sparen, möchte aber zum Vergleich mein Exemplar dieses Sesterzen danebenlegen, das ich vor genau 30 Jahren für 10 DM gekauft habe.
comm sest liberalitas.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Pipin » Do 28.11.13 14:06

Besten Dank shanxi und Invictus für die Antworten, ich denke auch das Invictus mit Liberalitas richtig liegt.
Nur ist der Ric 563 bei Wildwinds als As angegeben, aber mit 27 mm Durchm. sicher ein Schreibfehler ?

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... s/RIC_0563

Liebe Grüsse
Pipin

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Invictus » Do 28.11.13 14:14

Pipin hat geschrieben:Nur ist der Ric 563 bei Wildwinds als As angegeben, aber mit 27 mm Durchm. sicher ein Schreibfehler ?

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... s/RIC_0563

Liebe Grüsse
Pipin

Die Referenz stammt von hier: http://numismatics.org/collection/1995.11.287
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz

Beitrag von Pipin » Do 28.11.13 14:56

Danke auch an chinamul und nochmal an Invictus für den Link.
Grüsse

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 10 Gäste