Vermünzt nochmals..

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Iris80
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.12.13 02:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vermünzt nochmals..

Beitrag von Iris80 » Di 03.12.13 02:34

roemische-muenze-zu-klassifizieren-n-6.jpg
Hallo Ihr da.. als Neueinsteigerin betr. Römischer Münzen habe ich es ziemlich schwer. Und wohl schon einen Fehler gemacht den ich habe 2 unbekannte Münzen gekauft und stundenlang meine Augen mit Google-Suche gequält > erfolglos. Könnte Ihr mir da helfen? 10000 Dank und Grüsse aus Zürich... Iris

NUN WÜRDEN NOCH DREI BILDER FOLGEN, ABER WIE HÄNGE ICH DIE JETZT DRAN ???

Iris80
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.12.13 02:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Iris80 » Di 03.12.13 02:41

BILD 2
724468518_2_Big.jpg

Iris80
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.12.13 02:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Iris80 » Di 03.12.13 02:42

BILD 3
724467972_2_Big.jpg

Iris80
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.12.13 02:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Iris80 » Di 03.12.13 02:45

roemische-muenze-zu-klassifizieren-n-4.jpg
BILD 4


Sorry, musste die Bilder so hinzufürgen, ging leider nicht anderst.. eben, sogar im Forum unwissend...

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1202
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von gallienvs » Di 03.12.13 06:38

Willkommen im Forum. :D
.....hier mal ganz grob....
Die oberste ist Konstantin der Große mit der Rückseite GLORIA EXERCITVS . Auf der Vorderseite (Avers) ist noch gut...NVSMAXAVG zu lesen
Die Signatur unten im Abschnitt müsste Rom sein. R*B
Bei der 2. handelt es sich wohl um einen seiner Söhne. Ich tippe mal auf Constantius II, mit der Rückseite (Revers) FELTEMPREPARATIO .
Bei der Signatur bin ich mir nicht sicher, entweder auch Rom oder Aquileia. Könnte AQ oder RQ sein.
Die Spezialisten werden dir noch weiter helfen. :wink:
gg

ps. zum Bilder hochladen gibt's hier auf der Startseite glaube ich einen eigenen Thread

Iris80
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.12.13 02:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Iris80 » Mi 04.12.13 00:08

Vielen Dank, gallienvs !! Bei Gloria Exercitvs hast Du mir sehr geholfen. Hätte ich nie selber gefunden. Bei der 2. bin ich mir da nicht sicher betr. Söhne. Auf der Rückseite sieht es so aus wie wenn der am Boden liegende eine Art Speer im Bauch hat. Bin mal geschpannt was die Meinung der Spezialisten!
Grüsse Iris

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Antonian » Mi 04.12.13 00:27

Ich glaube es ist auf jeden fall ein Constantius II, auf dieser Seite (siehe Link unten) kannst Du stilistische Vergleiche sehen zwischen den verschiedenen Büsten und den gefallenen Reiter Varianten:
http://www.tesorillo.com/aes/024/024i.htm
Ganz unten auf der Seite findest Du noch den Link zu Helveticas Webseite für die Feinbestimmung, da sind über 2000 verschiedene Münzen mit dieser gefallenen Reiter "FEL TEMP REPARATIO" Rückseite aufgelistet.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Iris80
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.12.13 02:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Iris80 » Mi 04.12.13 20:20

Oh, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort, Antonian. Frage mich von wo Ihr all das grosse Wissen habt, ausser von Google!? Du hast recht, es ist wohl der gefallene Reiter (oder horseman). Was mich ein wenig verwirrt ist die sehr spezielle Kopfbedeckung des Reiters, die Speerhaltung (schräge und nicht waagrecht von oben) SOWIE unten halbrechts das Zeichen eines Fisches. Diese Kombination habe ich trotz nächtelanger Suche bei Google nicht gefunden. Vielleicht Ihr?
Bei schweizer Münzen kenne ich mich ein bisschen besser aus. Da ich aber auf die römischen umsteigen möchte ist dies wirklich sehr schwierig. Ohne Hilfe nicht möglich wie ich feststellen muss. Grüsse, Iris.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von shanxi » Mi 04.12.13 20:47

Da gibt es unglaublich viele Varianten. Antonian hat dir ja den Tesorillo Link gepostet und auf Helevticas Excel Liste hingewiesen.

Die seltsame Kopfbedeckung des Reiters dürften einfach Haare sein, so wie hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=676120

und der Fisch ein Q wie gallienus schon geschrieben hat. Ich vermute AQ für Aquileia

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von areich » Mi 04.12.13 20:51

Überhaupt nicht schwierig, es dauert nur, weil es so viele verschiedene Münzen gibt aber das ist ja gerade das Interessante. Nicht immer dasselbe Motiv mit anderer Jahreszahl und eine ist 2€ wert, die andere 2 Millionen. Mit dem Link oben, Tesorillo.com und diesem:

http://romancoin.info/#Identifying Common Late Roman Bronze Coins

kommst Du schon ziemlich weit und kannst Deine Münzen bald, zumindest grob, bestimmen. Der Rest kommt dann später. Wenn man in 3 Tagen Experte wäre, dann wär man in 5 Tagen gelangweilt.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Hoja » Mi 04.12.13 20:53

Wenn du auf den link von Antonian gehst und ganz nach unten scrollst, findest du dort eine Excell Tabelle zum downloaden. ( Helvetica).
In dieser kannst du sehr gut nach Kaisern, Prägestätten usw. suchen. Natürlich musst du dazu ein bißchen was auf der Münze lesen können :)
Wenn du dann eine RIC Nummer gefunden hast, kannst du auf z.B. http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html noch bildlich vergleichen.
Und immer fragen. Ich bin auch noch nicht solange bei den Römern und geholfen wird hier eigentlich, nach meiner Erfahrung, sehr gern :D
Ansonsten Übung macht den Meister und viel Spaß bei diesem interessanten Hobby.
Viele Grüße
Holger

Iris80
Beiträge: 11
Registriert: Di 03.12.13 02:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Iris80 » Do 05.12.13 06:12

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Denke es dürfte constantius Gallus (351-354 AD) Aquileia sein. Aber die genaue Abgleichung habe ich noch nicht geschafft. 3 Nächte googeln für eine wohl fast wertlose Münze, wo führt da nur hin... lach..
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch Iris aus dem kalten Zürich.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von quisquam » Do 05.12.13 06:50

Auf den Münzen für Constantius Gallus ist das Portrait nie mit Diadem. Mit der Excel-Tabelle von Helvetica komme ich auf Constantius II, RIC VIII Rom 272 mit RQ im Abschnitt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von Schwarzschaf » Do 05.12.13 09:15

Iris80 hat geschrieben:Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Denke es dürfte constantius Gallus (351-354 AD) Aquileia sein. Aber die genaue Abgleichung habe ich noch nicht geschafft. 3 Nächte googeln für eine wohl fast wertlose Münze, wo führt da nur hin... lach..
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch Iris aus dem kalten Zürich.
Hallo Iris,
ich denke, gerade der Spass beim Suchen und die Freude beim Finden, nicht zu vergessen das Kennenlernen der Geschichte mach ja Sammeln erst atraktiv!
Natürlich freut man sich, wenn man ein selteneres Stück ergattert, aber Sammeln und Kapitalanlage vertragen sich nur bedingt.
Bei uns in Wien ists derzeit auch nicht viel wärmer!
Schönen Tag noch
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vermünzt nochmals..

Beitrag von areich » Do 05.12.13 10:14

Spätrömer sind billig zu haben aber das liegt natürlich daran, daß sie nicht viel 'wert' sind. Man kann Schätze finden aber das sind dann eher Schätze mit ideellem Wert. Selbst die meisten Sparfüchse unter uns würden zugeben, daß sie insgesamt für dieses Hobby bezahlen (wie für jedes Hobby) und einen mehr oder weniger großen Teil ihres Geldes nicht wiedersehen werden. Das ist aber völlig in Ordnung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste