Ein Victoriat bittet um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Ein Victoriat bittet um Bestimmung

Beitrag von kiko217 » Do 23.01.14 18:38

Hallo,
anbei einer anonymer Victoriat, den ich nicht genauer eingrenzen kann. Im Albert-Katalog gibt es einige davon. Kann jemand Genaueres erkennen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
17 mm, 3,6 g.
Dateianhänge
Scannen0026.jpg
Scannen0026.jpg (27.62 KiB) 1056 mal betrachtet
Scannen0027.jpg
Scannen0027.jpg (28.42 KiB) 1056 mal betrachtet

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein Victoriat bittet um Bestimmung

Beitrag von drakenumi1 » Do 23.01.14 18:54

Hallo, kiko,

vergleiche bitte mein mit Deinem Exemplar, - es sollte der gleiche Typ sein:
Dateianhänge
Victoriat, anonym, 211-208 v. Chr.; Alb. 163 text.jpg
Victoriat, anonym, 211-208 v. Chr.; Alb. 163 text.jpg (6.45 KiB) 1041 mal betrachtet
211-208 v. Chr. Victoriat. Anonym. Rv. Viktoria bekränzt Trophäe..jpg
211-208 v. Chr. Victoriat. Anonym. Av. Jupiterkopf r. Alb. 163..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Victoriat bittet um Bestimmung

Beitrag von justus » Fr 24.01.14 01:33

drakenumi1 hat geschrieben:Hallo, kiko,

vergleiche bitte mein mit Deinem Exemplar, - es sollte der gleiche Typ sein:
Ich denke auch, dass es Crawford 53/1 sein dürfte. Zumindest kommt er ohne Kontrollnummer/-zeichen deinem Victoriat am nächsten.

http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s0049.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Ein Victoriat bittet um Bestimmung

Beitrag von kiko217 » Fr 24.01.14 17:38

Zunächst einmal euch beiden herzlichen Dank!
Ich bin verwirrt von der Vielfalt an im Albert aufgeführten anonymen Victoriate. Außer der Nummer 163 sind das auch 199, 209, 212, 219; alle ohne irgendwelche Beizeichen.
Bei Crawford ist das laut Albert 53/1, 67/1, 70/1, 90/2, 96/1.
Ich sehe da auch bei den Bildern - sofern im Katalog - keine Unterschiede.
Wie dem auch so, ich notiere mir erstmal dank eurer Hilfe die Nummer Crawford 53/1.
Schönes Wochenende!
Kiko

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Victoriat bittet um Bestimmung

Beitrag von fischerz » Fr 24.01.14 19:30

Hi, Ich würd sie auch bei 53/1 lassen, obwohl ich auch zu 67/1 und 70/1 keinen Unterschied erkennen kann,
das Gewicht hielft auch nicht weiter da laut Crawford alle auf dem gleichen Denargewicht von 4,5g basieren.
Cr. 90/2 hat einen anderen Stil, und bei 96/1 ist die Roma Legende "incuse on tablet"

Manfred

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein Victoriat bittet um Bestimmung

Beitrag von drakenumi1 » Fr 24.01.14 22:14

Die gleichen Bestimmungsprobleme muß ich seinerzeit nach dem Kauf meines Exemplars auch gehabt haben.
Zur weiteren Eingrenzung der Möglichkeiten hier, in diesem Falle, hatte ich mir u. a. notiert, daß Cr. 67/1 zwischen Victoria und Trophäe ein "L" aufweist. Bei Cr. 70/1 habe ich notiert "durchgehender Kreis statt Perlkreis", aber ich kann den Sinn heute nicht mehr entschlüsseln. Eine kurze Durchsicht bei acsearch ergibt bei mir das Kuriosum, keinen Typ mit rückseitigem Perlkreis gefunden zu haben. Hier bleibt also noch eine Restunsicherheit der Bestimmung; Eine Aufgabe für emsige Sucher .....

Beste Weekendgrüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hochrandpfennig bittet um Bestimmung
    von Schängelsche » » in Mittelalter
    5 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denir bittet um Zuweisung und ich auch
    von Franz » » in Mittelalter
    7 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Neues Mitglied bittet um Hilfe bei der Identifizierung
    von Patkerman » » in Mittelalter
    2 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Patkerman
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 28 Gäste