Nun etwas zu erkennen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von 1_highlander » Mi 26.02.14 17:10

Habe nun die meisten Verkrustungen lösen können und wollte noch einmal fragen, ob die Experten nun erkennen könnten, unter wem die Münze geprägt worden ist. Gewicht 5,03 g und Durchmesser 26 mm.
Später will ich versuchen, mit Pariser Oxid eine künstliche Patina zu erzeugen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
K1024_IMG_4550.JPG
K1024_IMG_4546.JPG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von mike h » Mi 26.02.14 17:42

Irgendeiner aus der Tetrarchie

Maximianus Herculis.... Galerius

Rückseite Genio

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 26.02.14 18:45

Ein Follis, ziemlich sicher ein Maximianus mit der Rückseite GENIO POP ROM.
Für eine genauere Bestimmung müsstest Du das Münzstättenzeichen entziffern sowie möglicherweise existierende Zeichen im Feld.
Es wäre hilfreich, wenn Du die Buchstaben aufzeigen könntest, die Du lesen kannst. Könnte vom Gefühl eine längere und seltenere Vorderseitenumschrift sein.
Das Gewicht mit knapp über 5g ist für einen Großfollis dieser Zeit ziemlich gering.


Viele Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Redditor Lucis am Mi 26.02.14 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 26.02.14 18:58

Redditor Lucis hat geschrieben: Das Gewicht mit knapp über 5g ist für einen Großfollis dieser Zeit ziemlich gering.
In der Regel liegen sie bei über 6 gr. - 10 gr. Vermutlich ist das geringe Gewicht der fortgeschrittenen Korrosion geschuldet.

@1_highlander

Möchtest du ernsthaft soviel Zeit und "Material" für diese Münze einsetzen ? Ich denke in diesem Fall lohnt es sich nicht, es sei denn sie hat für dich einen ideellen Wert.

Gruß

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von mike h » Mi 26.02.14 19:03

Ich teile Marcus' Meinung....

Gerade aus der Tetrarchie gibt es wunderbar erhaltene Exemplare zu ganz erschwinglichen Preisen auf den Münzbörsen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von 1_highlander » Mi 26.02.14 19:13

Danke für eure schnelle und informative Hilfe. Selbst gefunden ist immer mehr wert als gekauft. Außerdem möchte ich einmal den Unterschied vorher/nachher sehen. Ist vielleicht eine gute Übung und ich kann ja nicht wirklich was zerstören.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 26.02.14 19:17

1_highlander hat geschrieben:Danke für eure schnelle und informative Hilfe. Selbst gefunden ist immer mehr wert als gekauft. Außerdem möchte ich einmal den Unterschied vorher/nachher sehen. Ist vielleicht eine gute Übung und ich kann ja nicht wirklich was zerstören.
Das erklärt natürlich deine Bemühungen wenn du sie selbst gefunden hast.
Na denn bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ich hoffe du zeigst uns das Endergebnis ?

Gruß

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von 1_highlander » Mi 26.02.14 19:43

Werde ich tun! Danke nochmals.

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun etwas zu erkennen?

Beitrag von Münzschreck » Mi 26.02.14 20:47


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe - Leider kaum noch was zu erkennen
    von Gilligan » » in Sonstige
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von taler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 23 Gäste