Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Janhold
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.03.14 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von Janhold » Mo 17.03.14 17:46

Guten Tag,

ich habe hier vier alte römische Münzen und würde gerne wissen um welche sich es da genau handelt und welchen Wert diese ungefair hätten, da bisher leider keine weiteren Details bekannt sind.
Wir haben ein wenig recherchiert und bisher noch keine identischen Bilder gefunden, außer eine gewisse ähnlichkeit zu Kaiser Augustus und/oder Caesar.
Daher wollte ich hier mal probieren, ob uns jemand weiterhelfen kann.
Die Münzen haben jeweils ein gewicht von 3-3,5g.
Die genaue Größe bzw. den Durchmesser habe ich gerade nicht zur Hand, sind aber ungefair so groß wie eine 2-Cent-Münze.
Kleines Bild im Anhang und größeres hier hochgeladen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 074573.jpg

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
Dateianhänge
muenzen_small.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von beachcomber » Mo 17.03.14 17:55

das sind 4 denare verschiedener römischer kaiser. 1.commodus, 2 septimius severus. 3. mark aurel, und 4. wieder septimius severus. im schnitt je ca. 20 euro wert.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.03.14 17:58

Dass Caesar oder Augustus einen Vollbart hatten, wäre mir neu ;-)

2 und 4 sind Denare von Septimius Severus, 1 ist wie Frank richtig sagt Commodus, 3 könnte Marcus Aurelius sein.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Janhold
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.03.14 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von Janhold » Mo 17.03.14 18:19

Danke für die schnelle Antwort.
Wir hätten ehrlich gesagt erwartet, dass diese Münzen viel mehr wert sind, da wir keine identischen gefunden haben und eine Münze ziemlich ähnlichkeit mit einer Münze hatte die im 4-Stelligen bereich lag, aber gut, wäre auch zu schön gewesen :)
Aber danke euch beiden für die schnelle Antwort und das bestimmen der Münzen.

Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 17.03.14 21:38

Hallo Jan!

1. Keine zwei antiken Münzen sind identisch, und wenn, dann wären es gegossene Fälschungen.
2. Es ist völlig normal, daß Leute, die neu in dem Gebiet sind, denken, Mensch, eine 2000 Jahre alte Münze muß doch mindestens 2000 Euro wert sein. Ist nicht so, das kommt erst, wenn in ein paar Jahren unser Staat den Privatbesitz antiker Münzen verbietet. Was ich bei dem derzeitigen Feldzug gegen die Bürgerrechte kommen sehe.
3. Für den Unkundigen schauen Denare des Septimius Severus (10-30 Euro für die häufigen Typen) und des Didius Julianus (1000-3000 Euro) z.B. schon sehr ähnlich aus. Zeig mal ein Bild der teuren Münze, wir erklären Dir gerne den Unterschied.
4. Die Münze links in Deinem Bild ist ein Commodus-Denar, und auf diesen frühen Münzen, da gebe ich Dir recht, sieht Commie (sicher auch absichtlich) den ebenfalls idealisierten Augustusporträts ziemlich ähnlich. Das ist gut beobachtet.
5. Die 2. und 4. Münze sind Septimius-Severus-Denare. Die sind wirklich extrem häufig, da dürfte mehr als 20 Euro pro Stück nicht drin sein, und das ist schon optimistisch. Der Commodus ist hübsch, den würde ich auf 30-40 Euro schätzen. Ähnlich der Marcus Aurelius (aus den ersten drei Monaten des Jahres 161, bevor Antoninus Pius starb und Aurelius seine Nachfolge antrat).
6. Der Aurelius hat allerdings Auflagerungen auf der Vorderseite, die man lassen kann oder vorsichtig entfernen kann. Das sollte aber nur ein Experte machen, bitte nicht selbst daran rumschrubben, man kann da leicht viel ruinieren!
7. Die Farbe der Münzen ist komisch. Silber tönt zwar im Laufe der Zeit, aber eigentlich nicht so schuhcremeschwarz wie auf dem Bild. Sind die Münzen schon sehr lange in einer Sammlung? Wegen der komischen Tönung und der kleinen Bilder würde ich mich auch nicht abschließend zum Thema Echtheit äußern wollen. Eventuell könnte man dazu mit größeren (höher auflösenden) Bildern und Bildern vom Rand etwas sagen.
8. Kannst Du etwas über die Provenienz sagen? Wenn die Münzen z.B. im Türkei- oder Tunesien-Urlaub gekauft sind, hätte ich GROSZE Zweifel.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von areich » Mo 17.03.14 23:39

Da stimme ich Homer zu, das Schwarz wirkt künstlich, was oft ein Zeichen für Schlimmeres ist. Ich würde sie mal in Aceton oder Spiritus legen und ganz sanft(!) z.B. mit einer Zahnbürste bürsten. Nicht schrubben. Im Aceton zumindest müsste sich dann was von dem schwarzen Belag lösen, wenn er künstlich ist.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.03.14 13:12

Janhold hat geschrieben: Wir hätten ehrlich gesagt erwartet, dass diese Münzen viel mehr wert sind, da wir keine identischen gefunden haben und eine Münze ziemlich ähnlichkeit mit einer Münze hatte die im 4-Stelligen bereich lag, aber gut, wäre auch zu schön gewesen :)
Hallo Jan,
falls noch Restzweifel an den Bewertungen bleiben: http://www.ma-shops.com/shops/search.ph ... =preis_eur dort sind Denare des Septimius Severus (und ein paar Stücke seiner Verwandten) aufgelistet, du siehst, Münzhändler verlangen für gewöhnliche Typen in Durchschnittserhaltungen Preise ab 25 und bis etwa 35/40 Euro. Wenn du nun als Privatmann verkaufst, werden die Preise in der Regel etwas darunter liegen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Janhold
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.03.14 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Münzen (Kaiser Augustus/Caesar?)

Beitrag von Janhold » So 23.03.14 13:04

So, entschuldigt die späte antwort, aber ich habe diesen Thread auch nur für einen Freund erstellt, den diese Münzen gehören.

Also was ich noch sagen kann ist, dass die Münzen aus der Türkei stammen, wurden dort aber nicht gekauft, sondern geerbt, also sind wohl eine weile im Familienbesitzt oder wurden dort gefunden.
Und danke für den Tipp mit der reinigung, hat wohl sehr gut funktioniert, die schwarzen rückstände sind weg und auch die stark verschmutze Münze sieht nun deutlich besser aus, also nehme ich mal an, dass man eine Fälschung ausschließen kann.
Habe hier auch nochmal zwei Bilder von der 1. und 3. Münze nach der Reinigung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 575988.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 576008.jpg

Und danke nochmal für die ausführlichen Informationen und Hilfe, scheint hier eine sehr nette Community zu sein:)

Grüße,
Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste