Sesterz Julia Paula

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sesterz Julia Paula

Beitrag von Ariminum » Mi 26.03.14 15:46

Hallo werteste Sammlerkollegen
Ich bin jetzt eine Zeit nicht mehr dabei gewesen, eine hübsche Wienerin ist schuld daran, dass ich etwas wenig Zeit für mein Hobby habe :wink:

Hab grad für einen knappen Hunderter diesen Sesterzen bekommen (ja, ich weiss - nicht mehr ganz schön). Aber die Details des Porträts und der Rückseite sind schon noch recht sehenswert.
Ich weiss nicht was mit dem Sesterzen getan wurde um ihn so "herzurichten" (runtergefallen?). Was würdet ihr damit tun? Entpatinieren? Er hat schon eine 1-2 mm dicke Mineralisierungsschicht und ich fürchte, man verliert dann viele Details und Legenden.

Danke für eure hochgeschätzten Ratschläge!

MFG
Silvio
Dateianhänge
JuliaPaulaSesterz1D.jpg
JuliaPaulaSesterz1R.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Sesterz Julia Paula

Beitrag von Numis-Student » Mi 26.03.14 16:14

Hallo,
ich würde sagen, jede weitere Entfernung/Beschädigung der noch vorhandenen Patina würde die Münze deutlich verschlechtern.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sesterz Julia Paula

Beitrag von beachcomber » Mi 26.03.14 16:31

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
ich würde sagen, jede weitere Entfernung/Beschädigung der noch vorhandenen Patina würde die Münze deutlich verschlechtern.
Schöne Grüße,
MR
100% einverstanden!
lass diese seltene münze bitte so wie sie ist, alles andere wäre in frevel! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz Julia Paula

Beitrag von areich » Mi 26.03.14 22:26

Und auch dumm, denn die Münze wäre hinterher verdorben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste