Römisches Marschlager in Hachelbich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hermundure
Beiträge: 95
Registriert: Di 22.05.12 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von Hermundure » Fr 09.05.14 22:06

Hallo zusammen,

ich freu mich wie ein Schnitzel. Heute wurde nun endlich vom TLDA Weimar das römische Marschlager (ca. 18 ha) am Kyffhäuser bekannt gegeben. Endlich nun auch in meiner Heimat Mitteldeutschland ! Leider jedoch bisher noch kein Münzfund, aber was ja nicht ist, kann ja noch kommen.

Link: http://www.archaeologie-online.de/magaz ... gen-30213/

Gruß Michael

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von justus » Sa 10.05.14 12:25

Hermundure hat geschrieben:ich freu mich wie ein Schnitzel. Heute wurde nun endlich vom TLDA Weimar das römische Marschlager (ca. 18 ha) am Kyffhäuser bekannt gegeben. Endlich nun auch in meiner Heimat Mitteldeutschland !
Willkommen in der römischen Geschichte, Kultur und Zivilisation. Entronnen der schnöden Geschichtslosigkeit wilder, ungezügelter germanischer Barbaren! :wink:
asterix bei den goten.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von schnecki » Sa 10.05.14 13:49

Hallo !

Die Römer waren viel viel weiter in Germanien , als man denkt , man hat nur nicht so viele Beweise gefunden . Ich habe zum Beispiel gehört , dass bei einer Detektorsuchung bei Halle\Saale ein Sesterz gefunden wurde zusammen mit anderen antiken Fundstücken !!! Ist doch geil !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von justus » Sa 10.05.14 14:04

Es wurden sogar römische Münzen in Polen, der Ukraine oder auf der Krim gefunden (Stichwort: Handel und Handelswege). :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von chinamul » So 11.05.14 12:14

Wie ich bereits an anderer Stelle im Forum ausgeführt habe, beweist der Fund einer einzelnen römischen Münze noch lange nicht, daß die Römer tatsächlich bis in die betreffenden Regionen vorgedrungen waren. So ist das Gebiet um die mittelalterliche Wikingersiedlung Haithabu am westlichen Ende der Schlei in S-H auch vor deren Gründung um 800 niemals in römischer Hand gewesen, und dennoch wurden dort römische Silbermünzen gefunden. Es fehlt jedoch jeder weitere archäologische Kontext, um daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Edelmetallmünzen waren eben selbst außerhalb ihres ursprünglichen Geltungsbereiches und teils auch Jahrhunderte nach ihrem Umlauf als Zahlungsmittel durch ihren intrinsischen Metallwert geschätzte Gegenstände, die auf verschlungensten Pfaden und über teilweise erstaunliche Entfernungen hinweg ständig weitergereicht wurden, sei es nun als Schmuck oder einfach als demonetarisierte Handelsware.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von justus » So 11.05.14 14:04

chinamul hat geschrieben:Wie ich bereits an anderer Stelle im Forum ausgeführt habe, beweist der Fund einer einzelnen römischen Münze noch lange nicht, daß die Römer tatsächlich bis in die betreffenden Regionen vorgedrungen waren.
justus hat geschrieben:Es wurden sogar römische Münzen in Polen, der Ukraine oder auf der Krim gefunden (Stichwort: Handel und Handelswege). :wink:
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. :wink:

Hier noch ein interessanter Artikel über römische Münzfunde in China. http://www.china.org.cn/english/TR-e/36635.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von klunch » Mo 12.05.14 16:39

Habe neulich gelesen (http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1197233) , daß zeitgenössische römische Aurei in Indien babarisiert wurden, von da aus ist es dann nicht mehr so weit nach China.

Da gibt es doch auch noch das Dorf in China, in dem die Bewohner teilweise Nachfahren röm. Legionäre sein sollen bzw. dies behaupten, was wohl neuzeitlich auch untersucht und für halbwegs plausibel befunden wurde. Das wurde hier auch schon einmal besprochen :)

Aber - um zum Thema zurück zu kommen - die Entdeckung Marschlagers ist schon eine andere Kategorie als nur der Fund einiger Münzen ohne jeden archäologischen Zusammenhang und beweist sicher die Anwesenheit von Truppen.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von Altamura2 » Mo 12.05.14 18:51

klunch hat geschrieben:Habe neulich gelesen (http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1197233) , daß zeitgenössische römische Aurei in Indien babarisiert wurden, ...
Hatten wir ja erst vor kurzem hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... n*#p421738
... und beweist sicher die Anwesenheit von Truppen. ...
Eine Art germanisches Disneyland wird es ja wohl nicht gewesen sein :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Römisches Marschlager in Hachelbich

Beitrag von klunch » Mo 12.05.14 22:06

Altamura2 hat geschrieben:Eine Art germanisches Disneyland wird es ja wohl nicht gewesen sein .
Nö, hat auch niemand behauptet :-)

Auf jeden Fall ist es schön, daß die Reste des Lagers entdeckt wurden!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste