Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Artur_Klein
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.07.14 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von Artur_Klein » Sa 05.07.14 16:52

Hallo und liebe Grüße an euch,
habe auf dem Dachboden seltsame Münzen gefunden und würde gerne wissen, was das für Münzen sind.
Was für einen Sammlerwert haben diese Münzen. Ich kenne mich leider garnicht aus und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Grüße Artur
IMG-20140704-WA0017.jpg
IMG-20140704-WA0016.jpg
IMG-20140704-WA0018.jpg
IMG-20140704-WA0020.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von justus » Sa 05.07.14 19:15

Zu den Byzantinern verschieben, da AE Decanummium.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von shanxi » Sa 05.07.14 19:24

Der Siegelstempel ist seltsam. Ein Vorderseite von Caligula mit C CAESAR AVG GERM P M... , aber lesbar, nicht seitenverkehrt wie man es als Siegel bräuchte.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von areich » Sa 05.07.14 19:37

Beides ist moderner Müll.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von justus » Sa 05.07.14 20:22

Artur_Klein hat geschrieben:... habe auf dem Dachboden seltsame Münzen gefunden und würde gerne wissen, was das für Münzen sind.
Ja, ja der berühmte "Dachboden". Vielleicht sollte man bei Numispedia einen Artikel dazu einstellen. Etwa so: "Dachboden = andere Bezeichnung für moderne Fälschungen antiker Münzen, welche von Straßenhändlern in nordafrikanischen Touristenhochburgen wie Tunesien, Ägypten usw. an vollkommen ahnungslose, aber ein "Schnäppchen" witternde Touristen verkauft werden" :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von areich » Sa 05.07.14 21:37

Es ist doch völlig egal und völlig unnötig darüber zu diskutieren, ob sie wirklich auf einem Dachboden gefunden wurden. Möglich ist es, warum sollte man also riskieren, einen ehrlichen Fragesteller als Lügner zu bezeichnen, selbst wenn persönlich die Geschichte nicht glaubt?

Artur_Klein
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.07.14 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von Artur_Klein » Sa 05.07.14 23:07

Also der Dachboden sollte primär auch nicht das Thema sein, sondern die Münzen ;-)

Also mal davon abgesehen, ob die echt oder nicht echt sind, was stellen sie dar bzw. welches Jhd. aus welchem Land ect.

Grüße Artur

Artur_Klein
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.07.14 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von Artur_Klein » Sa 05.07.14 23:11

Also wer ist da auf der Münze, vielleicht könnt ihr mir da helfen
Lg Artur

Artur_Klein
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.07.14 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von Artur_Klein » Sa 05.07.14 23:13

@Justus...Und woran erkennt man, dass es eine Fälschung ist?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von areich » Sa 05.07.14 23:27

Wenn man sich mit antiken Münzen auskennt, ist es total offensichtlich aber einem Laien nicht zu erklären. Man muß einfach, wie bei allen Sachen, ob es das Sammeln von Münzen, von Gemälden oder von Pilzen ist, einen Blick dafür entwicklen. Es ist eine Gußkopie von sehr schlechter Qualität aber die Münze, die kopiert wurde war auch schon nicht echt. Der Besitzer des Dachbodens hat die wahrscheinlich im Urlaub gekauft. Solche Münzen nennt man deshalb auch Touristenfälschungen, um sie abzugrenzen von Fälschungen, die Sammler täuschen sollen. Kein Sammler würde darauf hereinfallen.

Artur_Klein
Beiträge: 5
Registriert: Sa 05.07.14 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von Artur_Klein » So 06.07.14 01:18

Und wen soll die Münze darstellen ? Wie sieht das Original aus und woher kommt es, wessen Münzen sind es.
Das würde ich gerne trotzdem wissen wollen.

LG Artur

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen und Siegelstempel? auf dem Dachboden gefunden

Beitrag von Arminius » So 06.07.14 07:46

Artur_Klein hat geschrieben:Und wen soll die Münze darstellen ? Wie sieht das Original aus und woher kommt es, wessen Münzen sind es.
Das würde ich gerne trotzdem wissen wollen.

LG Artur
Hallo Artur,

das Problem ist, daß es für diese antikisierenden Fantasieprodukte keine eindeutigen Vorlagen gibt.

Für das obere Stück findest du hier einige Beispiele: http://wildwinds.com/coins/byz/anastasius/t.html

Für den Siegelstempel hier: http://wildwinds.com/coins/ric/caligula/t.html

Die genervten Reaktionen bei solchen Anfragen auf Sammlerforen sind aber auch verständlich, da Erfahrungen und Kenntnisse in den Zeiten des mal-eben-googelns zunehmend wertlos erscheinen und es Laien heute nur schwer zu vermitteln ist, daß eben doch gewisse Grundkenntnisse und Erfahrungen unerlässlich sind, um mitreden zu können.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste