Welches Holz tönt die Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Holz tönt die Münzen?

Beitrag von McXXL » So 27.07.14 10:20

Guten Morgen zusammen,

mir ist zu Ohren gekommen, dass Holz Münzen eine angenehme Kabinett-Tönung verpassen würde.
Deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob dem wirklich so ist, und wenn ja, um welche
Art von Holz es sich handelt. Spielt da eventuell auch die Behandlung des Holzes eine Rolle?

Gruss

McXXL

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welches Holz tönt die Münzen?

Beitrag von antinovs » So 27.07.14 11:39

Einfach das holz tuechtig mit schwefel versetzen :D
und wenn man noch chlor beigibt, werden vlt. auch sesterzen
schoen giftgruen :D :D

a.
LXXIII

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz tönt die Münzen?

Beitrag von Arminius » So 27.07.14 23:13

Vor ca. 40 Jahren habe ich mir Münzschuber aus frischen Sperrholzplatten selbst gebaut. Diese hatten einen merklichen Effekt auf die darauf befindlichen Münzen. Die Unter-Seite der Münzen (in direkterem Kontakt) patinierte deutlich schneller, so daß bereits nach wenigen Wochen merkliche Unterschiede auftraten.
Nach einigen Jahren verschwand dieser Effekt.

Was genau diesen Effekt bewirkte kann ich leider nicht genau belegen. Es war die Zeit vor der Diskussion über Innenraum-Verunreinigungen durch Formaldehyd und andere Konservierungsstoffe im Spanholz.
Die frischen Spanplatten rochen damals noch wenig nach Holz sondern merklich nach "Chemie" (was aber eventuell auch durch Verwendung anderer Leime als heute verursacht sein könnte).
Weitere möglich Ursachen wären aber auch die im frischen Holz noch vorhandenen flüchtigen Inhaltsstoffe ("Holzgeist", Terpentine, Alkohole, Schwefelverbundungen?, ...).

A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz tönt die Münzen?

Beitrag von Peter43 » So 27.07.14 23:24

Eichenholz soll die Münzen verfärben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], richard55-47 und 15 Gäste