Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von Hoja » So 24.08.14 20:22

Einen wunderschönen guten Abend allerseits,
folgende Provinzbronze, habe ich kürzlich auf ebay ersteigert.(26mm-10,4g)
Leider habe ich keine Ahnung um wen, bzw um welche Provinz es sich dabei handelt. Ich meine auf der RS eventuell LAODIK oder MAODIK zu lesen aber eine Suche dannach blieb erfolglos.
Außerdem macht mir der zweite Gegenstempel Schwierigkeiten. CA ist ja relativ eindeutig. Dazu habe ich auch etwas im Netz gefunden.
Aber der zweite? Ich dachte ja an eine 100. Aber der kann ja dann kaum römisch sein?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Einen schönen Sonntagabend noch
wünscht Holger
Dateianhänge
unbekannt1.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von justus » So 24.08.14 20:50

Hast du schon mal bei "U. Werz" nachgeschaut ? Dort kannst du jede Menge INFOS zu Gegenstempeln finden.

Ulrich Werz, Gegenstempel auf Aesprägungen der frühen römischen Kaiserzeit im Rheingebiet : Grundlagen, Systematik, Typologie, Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main 2001.

Zum Herunterladen als PDF-Dateien -----> http://publikationen.ub.uni-frankfurt.d ... docId/6876
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von shanxi » So 24.08.14 20:53

Hoja hat geschrieben: LAODIK oder MAODIK zu lesen aber eine Suche dannach blieb erfolglos.
LAODIK steht auf den Münzen aus LAOΔIKEΩN, Kleinasien

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von areich » So 24.08.14 20:55

Bei Provinzmünzen brauchst Du aber nicht den Werz sondern den Howgego. Es gibt außerdem mehr als ein Laodikeia (z.B. noch L. ad mare, L. ad Libanum):

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von areich » So 24.08.14 21:17

Beide Gegenstempel (CA und COL) kommen in Laodikeia ad mare (Syrien) vor. Das CA hat noch einen kleinen Haken dran, was Howgego als "CAΓ?" auflöst. Dieser Gegenstempel (von dem unklar ist, ob er lateinisch oder griechisch ist) ist nach 197/198 zu datieren, der Zeitpunkt zu dem L. ad m. eine Colonia wurde.

Das gilt dann natürlich auch für den COL-Gegenstempel, der laut Howgego den älteren Münzen erlauben sollte, zusammen mit den neuen (mit lateinischen Legenden) umzulaufen. Er vermutet, daß die Stempel zur Zeit Caracallas aufgebracht wurden.

CA ist Howgego 581, COL ist Howgego 586
Beide sind sehr häufig zusammen aufgebracht, COL dabei in 7 Fällen über CA, d.h. vielleicht später. Oder natürlich zur gleichen Zeit aber es gibt keine Münze, wo CA über COL gestempelt wurde.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von Hoja » So 24.08.14 21:26

Ich danke für die Ausführung.
Herrn Wertz's Publikation habe ich nur überflogen. 800 Seiten waren dann auf die Schnelle zuviel.
Laodikeia habe ich auch vermutet, wahrscheinlich aber die Suche bei acsearch nicht genug differenziert.
Ich werde morgen nochmal eine Versuch starten.
Danke Andreas für die Erklärung. Auf COL wäre ich nicht gekommen.
Holger

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von areich » So 24.08.14 21:28

Hier gibt es einen Caracalla, aber stilistisch deutlich anders:

http://www.acsearch.info/search.html?id=6082

In Frage kommen nach Howgego nur Caracalla und Geta.

Hier noch ein Geta, auch nicht sehr ähnlich:

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=118494

Das kann in der Provinz schon mal passieren (daß 2 Münzen eines "Typs" sehr unterschiedlich aussehen), mit einer sorgfältigen Suche kann bestimmt noch eine "bessere" finden aber ich habe jetzt keine rechte Lust.

Righetti 2117 sieht Deiner sehr ähnlich. Hat auch diese Knubbelnase ist aber wohl ein anderer Stempel. Lindgren 2090-92 sind auch gut. Keine Lust, jetzt Bilder zu machen oder Beschreibungen abzutippen. Alle als Caracallas beschrieben. Wenn's Dich wirklich interessiert kann ich das aber machen, auch für das Exemplar in SNG Copenhagen.

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe AE 26 mit Gegenstempeln

Beitrag von Hoja » So 24.08.14 21:47

Danke dir Andreas,
Ich werde mal morgen selbst schauen, ob ich was finde. Ich habe ja jetzt einige Ansatzpunkte.
Jetzt muss ich erstmal meinen letzten Nachtdienst überstehen:)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sinn von Gegenstempeln
    von richard55-47 » » in Römer
    23 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Später Follis mit zwei Gegenstempeln sucht Untertyp
    von andi89 » » in Byzanz
    6 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Yandex [Bot] und 24 Gäste