Provinzialmünze Comodus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Dranoi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26.09.14 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von Dranoi » Fr 26.09.14 16:52

Hallo zusammen,
habe beim Umzug meines Vaters eine alte Münze gefunden und bin seitdem aufder Suche nach derem Ursprung, bzw. wäre ich schon froh darüber wenn ich wüsste was die Inschrift auf der Vorderseite und Abkürzung auf der Rückseite bedeuten.
Die netten leute vom Muenz-board haben mir geraten mal hier zu fragen.
Bild Bild

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von quisquam » Fr 26.09.14 17:26

Willkommen hier im Forum!

Es handelt sich um eine Billon-Tetradrachme von Commodus aus Alexandria in Ägypten.

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/14209/

Die Legende in griechischen Buchstaben auf der Vorderseite ist die Kaisertitulatur, sie entspricht dem lateinischen Marcus Aurelius Commodus Antoninus Augustus Pius. Wobei "Augustus Pius" in etwa "der erhabene und fromme" bedeutet.

L KH steht für das 28. Regierungsjahr und datiert die Münze auf 187/188 n. Chr.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 26.09.14 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Dranoi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26.09.14 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von Dranoi » Fr 26.09.14 17:58

Wow, dass ging ja fix. Herzlichen dank. Muss mich in nächster zeit mal genauer umsehen ob ich irgendwo solche Münzen sehe, macht richtig Spaß. :)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von justus » Fr 26.09.14 18:03

Dranoi hat geschrieben:Die netten leute vom Muenz-board haben mir geraten mal hier zu fragen.
Na siehst du, hat doch geklappt ! :D

http://www.muenz-board.de/Thread/16456- ... #post99398
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Dranoi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26.09.14 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von Dranoi » Fr 26.09.14 18:13

Ja der link von quisquam hat dann alle Unklarheiten beseitigt. :) Wäre auch nie drauf gekommen das die Münze aus Silber ist, hat mir eher nach Kupfer ausgesehen. Aber ein 1800 Jahre altes Geldstück in der Hand zu haben is irgendwie "cool". ;)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von justus » Fr 26.09.14 19:09

Dranoi hat geschrieben:Wäre auch nie drauf gekommen das die Münze aus Silber ist, hat mir eher nach Kupfer ausgesehen.
Sie ist auch nicht aus Silber. Es kann sich bei deiner Münze allenfalls um eine Billontetradrachme (silberhaltig) oder AE Tetradrachme handeln. Wohl eher das Letztere.

Vgl. -----> http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von quisquam » Fr 26.09.14 19:40

Dass der Silbergehalt der alexandrinischen Tetradrachmen im Laufe der Zeit immer mehr abgenommen hat und hier optisch nicht mehr oder kaum noch ersichtlich ist ändert aber nichts daran, dass es sich im Prinzip immer noch um ein Silbernominal handelt.

Ich denke so ist die Materialangabe auf RPC online zu verstehen. Nämlich dass die Kupferlegierung bewusst Silber zugesetzt wurde, auch wenn es zu dieser Zeit nicht mehr viel war.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 26.09.14 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von justus » Fr 26.09.14 19:48

quisquam hat geschrieben:Dass der Silbergehalt im Laufe der Zeit immer mehr abgenommen hat und optisch nicht mehr oder kaum noch ersichtlich ist ändert aber nichts daran, dass es sich im Prinzip immer noch um ein Silbernominal handelt. Ich denke so ist die Materialangabe auf RPC online zu verstehen. Nämlich dass die Kupferlegierung bewusst Silber zugesetzt wurde, auch wenn es zu dieser Zeit nicht mehr viel war.

Grüße, Stefan
Dem will ich auch garnicht widersprechen. Nur fällt es schwer, wie man an den Beschreibungen der Münzhändler erkennen kann, "AR Tetradrachme" zu schreiben, wenn sie zu mehr als 90 % aus Kupfer etc. besteht. Die Beschreibung müsste dann vermutlich folgendermaßen lauten: "Nominal: AR Tetradrachme. Material: Billon (mit äußerst niedrigem Silbergehalt)". :wink:

P.S. Schade, dass wir Gewicht und Durchmesser nicht kennen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Dranoi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26.09.14 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Provinzialmünze Comodus?

Beitrag von Dranoi » Sa 27.09.14 11:40

Das Gewicht der Münze kann ich leider nicht genau sagen, ich würde schätzen ca. 8 gramm, der Durchmesser beträgt 2,5cm.

Mfg
Dranoi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Einschätzung einer Germanicus Provinzialmünze
    von Germanicus1970 » » in Römer
    4 Antworten
    1154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 16 Gäste