habe ein Lot bei ebay gekauft mit 3 Römern allerdings war keine wirkliche beschreibung der Münzen dabei.
Kann mir diese jemand bestimmen? Dass die keinen großartigen finanziellen Wert haben ist mir schon bewusst ausser ich irre mich

Vielen Dank
Moderator: Homer J. Simpson
Apollo/Vase nicht aus Nikopolis a.I.? Aber ist das nicht sogar eine von dir?Peter43 hat geschrieben:Apollobüste mit Vase, also eine pseudo-autonome Prägung, ist mir aus Nikopolis ad Istrum nicht bekannt. Aus Nikopolis gibt es nur Typen mit Nike und Volutenkrater.
Mit freundlichem Gruß
Ich habe die Beschreibung inzwischen korrigiert und - wie es auch bei allen anderen Münzen heißt - geschrieben "laureate head r. (Nike?)". Pick schreibt zu diesem Av.-Typ: "Der Kopf ist sicher unbärtig und scheint nach der Haartracht weiblich zu sein. Sicher zu benennen ist er nicht, aber vielleicht soll es der Kopf der Nike sein, die in Nikopolis die Rolle einer eponymen Göttin gespielt haben muss." Er bezieht sich dabei auf Nr. 1218, Taf. III, 19, das genau diese Abbildung zeigt. Die Bezeichnung Apollo stammte noch aus einer früheren Beschreibung, die ich vergessen hatte zu korrigieren, was ich jetzt nachgeholt habe.Katja hat geschrieben:Apollo/Vase nicht aus Nikopolis a.I.? Aber ist das nicht sogar eine von dir?
http://www.forumancientcoins.com/galler ... 3006&pos=7
MfG
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]