Constantius- bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Constantius- bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 19.10.14 11:49

Liebe Fachkundige,
habe vor einiger Zeit nachstehende Münze bekommen.
Meine Recherchen führen mich zu einem Centionalis? AE4 von Constantius II ? :
Av.: diademierter Kopf nach rechts - DN CO...... - TIVS PF AVG
Rv.: zwischen zwei Soldaten ein Feldzeichen mit 2 Ringen übereinander (die Stange geht sichtbar durch) oben ein Viereck mit Ringerl im Zentrum, darauf und links u. rechts ebenfalls Ringe.
im Abschnitt das Münzstättenzeichen - für mich unleserlich.
Jetzt bin ich mehrfach den RIC und asearch.info durchgegangen finde aber genau meine Münze nicht.
Entweder ist die Umschrift beim diademierte Kopf (ohne Drapierung u. Rüstung) ohne DN, bzw. nicht in Kombination mit der Rückseite

Kann mich bitte wer korrigieren und beim Literaturzitat, bzw. bei der Bestimmung helfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Franz
Dateianhänge
Constantius-WEB.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantius- bitte um Hilfe

Beitrag von Peter43 » So 19.10.14 12:49

Bei der 1. Serie von Gloria Exercitus unter Constantin I. kam diese Standartenform in Antiochia vor (nach Bruck). Bei der 2. Serie nach dem Tod des Constantin I. wurden viele Reverse weiterverwendet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Constantius- bitte um Hilfe

Beitrag von Redditor Lucis » So 19.10.14 14:31

Hallo Franz,

es handelt sich um eine Kleinbronze (Klein-Follis, Nummus, AE-3/4), wohl aus Antiochia, und zwar von Constantius II.
Ich würde sie zu RIC VIII Antioch 60 (scarce) bestimmen (Kopf mit Perldiadem nach rechts).
Vielleicht erkennst Du ja im Abschnitt noch etwas vom Münzstättenzeichen, was SMAN... ähnlich ist.
Hier ein Vergleichsexemplar: http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... ii_060.jpg


Viele Grüße

Stefan

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Constantius- bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » So 19.10.14 15:40

Hallo Peter,
danke für die rasche, interessante Information, leider kann ich damit wenig anfangen, da ich mich mit den Römern erst seit kurzer Zeit beschäftige und noch ein absoluter Neuling bin.

Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Informationen. Damit ist mir doch schon etwas geholfen.
Bei RIC VIII Antioch 60 war ich übrigens auch schon gelandet, es störte mich dabei nur etwas das hier die Standarte am Stiel mit 2 Kugeln bestückt ist, bei meiner Münze jedoch mit Ringen - oder spielt dies bei der Zuordnung zu RIC keine Rolle?
Beim Münzstättenzeichen ist für mich nichts erkennbar, vielleicht mit viel Fantasie ein Iam Ende? SMANAI ???
lg
Franz

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Constantius- bitte um Hilfe

Beitrag von Redditor Lucis » So 19.10.14 17:03

Es spielen manchmal (was es zum Teil mühsam, meistens aber auch spannend macht) viele Kleinigkeiten eine Rolle für die wissenschaftlich exakte Bestimmung.
Ist es ein Perl- oder ein Rosettendiadem aus dem Kopf des Herrschers? Ist es ein Punkt oder ein "o" auf dem Banner der Standarte? Ist die Büste drapiert, kürassiert oder Beides? Gibt es irgendwelche Beizeichen in Feldern oder Legenden? Wie ist die Legendentrennung etc. etc.
Besonders lustig wird es, wenn aufgrund von Prägeschwächen, zu kleinen Schrötlingen oder Gebrauchsspuren die Details nicht eindeutig zu erkennen sind.
Ich z. B. musste in meiner Sammlung neulich auch einige Bestimmungen revidieren, die ich in der Vergangenheit "mal auf die Schnelle" gemacht hatte.

Der Stil Deiner Münze spricht aber ziemlich klar für Antiochia, und der Rest war dann Ausschlussverfahren. Sollte also RIC VIII Antioch 60 sein.

Und wenn Du Fragen hast zögere nicht. Hier wird Dir eigentlich immer geholfen.


Viele Grüße

Stefan

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Constantius- bitte um Hilfe

Beitrag von Franz » Mo 20.10.14 09:03

Guten Morgen Stefan,
dank deiner Hilfe hat der Constantius jetzt seinen richtigen Platz in meiner Sammlung.
nochmals recht herzlichen Dank
LG
Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 17 Gäste