Urteil: Ebay-Käufer muss schlechte Bewertung zurücknehmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Urteil: Ebay-Käufer muss schlechte Bewertung zurücknehmen

Beitrag von justus » Di 28.10.14 19:58

Ein Händler wollte einen Kunden vor Gericht dazu zwingen, eine schlechte Bewertung bei Ebay zu löschen. Mit einer Klage scheiterte er zunächst, doch nun hat ihm das Oberlandesgericht München recht gegeben.

München - Ein Käufer muss seine schlechte Bewertung eines Händlers beim Internet-Auktionshaus Ebay zurücknehmen. Das entschied das Oberlandesgericht München am Dienstag. Der Mann müsse der Löschung der Bewertung zustimmen.

Der Käufer hatte Bootszubehör im Ebay-Shop eines Händlers bestellt und sich in der Onlinebewertung über Mängel beschwert. Zuvor hatte er sich nach Angaben des Gerichts jedoch nicht direkt beim Verkäufer beklagt oder die Ware zurückgeschickt. "Es kann nicht sein, dass Internethändler gegen solche Bewertungen völlig schutzlos sind", hatte der Anwalt des Händlers gesagt.

Der Kunde hatte sich dagegen auf die Meinungsfreiheit berufen: "Es führt den Sinn solcher Bewertungen ad absurdum, wenn man sich vorher ganz genau überlegen muss, was man schreibt und was nicht." Er habe lediglich seine Meinung sachlich dargestellt.

Angaben zur Urteilsbegründung machte das Gericht zunächst nicht. Eine Revision ließ die Kammer nicht zu. Über Schadensersatz hatte das Gericht nicht entschieden.

Das Landgericht München hatte die Klage zuvor abgewiesen, weil der Händler nicht habe beweisen können, dass die Bewertung "sachlich unrichtig" war.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 99689.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Ebay-Käufer muss schlechte Bewertung zurücknehme

Beitrag von Peter43 » Di 28.10.14 20:23

Na ja, ihm wurde vorgeworfen, nicht vorher den Käufer kontaktiert zu haben.

Jochen

Edit: Natürlich den Verkäufer!
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 14.11.14 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Ebay-Käufer muss schlechte Bewertung zurücknehme

Beitrag von justus » Mi 29.10.14 08:57

Peter43 hat geschrieben:Na ja, ihm wurde vorgeworfen, nicht vorher den Käufer kontaktiert zu haben.

Jochen
Du hast dich vertippt, Jochen. -----> Verkäufer. Aber das Urteil ist trotzdem interessant, da nun klar ist, dass man als Käufer nicht einfach nur eine negative Beurteilung reinschreiben kann, sondern dem Verkäufer eine Chance zur "Nachbesserung" geben muss.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urteil: Ebay-Käufer muss schlechte Bewertung zurücknehme

Beitrag von justus » Fr 14.11.14 03:27

Abgebrochene Auto-Versteigerung: Ebay-Anbieter muss über 5000 Euro Schadensersatz zahlen -----> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bgh- ... 02453.html

Das Urteil dürfte nicht nur für den Verkauf von Autos Gültigkeit besitzen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Urteil: Ebay-Käufer muss schlechte Bewertung zurücknehme

Beitrag von klunch » Fr 14.11.14 15:47

Recht so! Diese Art von Urteil gibt es zum Glück regelmäßig, der Abbruch einer Auktion ist eben nicht ohne weiteres möglich, erst recht nicht dann, wenn man ein anderweitig höheres Gebot erhalten hat.

Ein bisschen unbedarft muß man schon sein, wenn man dann auch noch mitteilt, daß man einen anderen Verkäufer hat und nicht, daß sich z.B. der Zustand verschlechtert oder man vergessen hat, auf einen bestehenden Mangel hinzuweisen o.ä..
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste