Münzen Zuordnung ev. Wert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
luwe
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.12.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen Zuordnung ev. Wert?

Beitrag von luwe » Mi 24.12.14 13:05

Hallo zusammen,
habe 1979 diese Münzen in Tunesien erstanden und nun auf dem Dachboden wiederentdeckt. Beim Versuch die Münzen zuzuordnen hatte ich ein paar Probleme. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

Frohe Weihnachten

Luwe
Dateianhänge
K640_IMG-20141110-WA0013.JPG
K640_IMG-20141110-WA0012.JPG
K640_IMG-20141110-WA0011.JPG
K640_IMG-20141110-WA0010.JPG
K640_K1600_IMG-20141110-WA0009.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen Zuordnung ev. Wert?

Beitrag von Pscipio » Mi 24.12.14 13:20

Hallo Luwe,

es handelt sich leider um schlecht gemachte moderne Gussfälschungen griechischer und römischer Münzen, wie sie gerne an Touristen verkauft werden. Die Stücke haben keinen Wert.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Münzen Zuordnung ev. Wert?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.12.14 14:09

Am besten wieder auf dem Dachboden vergraben für nachfolgende Generationen. Bitte nur dann auf Ebay verkaufen, wenn Dein Ruf Dir wirklich wurscht ist. ;-)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen Zuordnung ev. Wert?

Beitrag von justus » Mi 24.12.14 14:56

luwe hat geschrieben:Hallo zusammen, habe 1979 diese Münzen in Tunesien erstanden und nun auf dem Dachboden wiederentdeckt. Beim Versuch die Münzen zuzuordnen hatte ich ein paar Probleme.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich 2010 im Tunesienurlaub am Eingang zum karthagischen "Magon-Viertel" mich mehr als eine Stunde lang erfolgreich gegen die zweifelhaften Münzangebote des Wächters am Eingang zu erwehren hatte, während ich auf den Bus wartete.
Im Angebot waren jede Menge römische Münzen aller Jahrhunderte, schlechte Gussfälschungen mit Batteriesäure grün-blau patiniert. Kurz vor Ankunft des Busses hatten wir uns so sehr angefreundet, dass er mir eine Münze schenken wollte. Und er staunte nicht schlecht, als ich auch das dankend ablehnte. Er konnte ja nicht ahnen, dass ich mehr oder weniger vom Fach war. :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

luwe
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.12.14 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Zuordnung ev. Wert?

Beitrag von luwe » Do 25.12.14 12:48

Danke für schnellen Informationen. Die Münzen waren eh als Andenken gedacht und befinden sich bereits wieder auf dem Dachboden .Danke l und ein ruhiges und besinnliches Fest

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen Zuordnung ev. Wert?

Beitrag von justus » Sa 27.12.14 12:38

luwe hat geschrieben:Danke für schnellen Informationen. Die Münzen waren eh als Andenken gedacht und befinden sich bereits wieder auf dem Dachboden .
:lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wert meiner Münzen und Medaillen
    von Ravenscar » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Islamische Münze - Zuordnung
    von info@wiesauer.at » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Zuordnung ,bitte um Hilfe
    von lomü » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Atalaya und 16 Gäste