Um welche Münze handelt es sich ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
fried
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.03.11 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Um welche Münze handelt es sich ??

Beitrag von fried » So 12.04.15 11:43

Hallo und guten Tag ins Forum,

habe vor einigen Tagen die abgebildete Münze bekommen und bin nun als Laie relativ
rat,- und hilflos, wie ich diese identifizieren kann. Ich habe Vorder,- und Rückseite
fotografiert, wibei der Zustand der Münze nicht gut ist und somit die Bilder und Texte
für mich nicht zu entziffern sind. Auf der Rückseite sind die Buchstaben S und C erkennbar,
sowie eine Figur, die einen Arm hoch und einen Arm gesenkt hat.

Kann man mir hier bei der Identifizierung helfen, bzw. mir sagen, welche Möglichkeiten
ich hier snst noch habe.

Viele Dank

fried
Dateianhänge
Münze_VS.jpg
Ich hoffe, die Abbildungsqualität hat durch die vorgegebene Dateigröße nicht allzu sehr gelitten
Münze_RS.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Um welche Münze handelt es sich ??

Beitrag von mike h » So 12.04.15 12:02

Hallo Fried

AS von Hadrianus / PAX

Mit der Angabe von Durchmesser und Gewicht könnte man auch eingrenzen, ob es sich um eine Prägung, oder eine antike Gussmünze handelt.

Ich tippe auf Letzteres

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

fried
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.03.11 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Um welche Münze handelt es sich ??

Beitrag von fried » Mo 13.04.15 07:18

Hallo und guten Morgen Martin,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider nur eine Küchenwaage zur Verfügung und
komme auf ein Grwicht der Münze von 6 gr. Der Durchmesser beträgt ca. 26 x 23 mm. Helfen diese Angaben ?

Ergänzend würde ich natürlich interessieren, ob " das gute " Stück einen gewissen Wert hat und wir man gegebenen-
falls die Optik verbessern kann. Ich habe hier im Forum von der " Olivenöl - Methode " gelesen. Kann ich diese, ohne
die Münze zu schädigen, anwenden ?

Viele Grüße Rolf

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Um welche Münze handelt es sich ??

Beitrag von justus » Mo 13.04.15 07:24

Der Wert dürfte angesichts dieser Erhaltung relativ gering sein (5 - 10 Öre). Wenn ich mich nicht irre, so handelt es sich hier um eine "Malachitpatina", an welcher nicht mehr viel zu verbessern sein dürfte.

P. S. Hände weg von "Olivenölbädern"! Alles was dabei rauskommt, ist eine schmierige Münze, mit öligen Anhaftungen, die man kaum noch weg bekommt.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

fried
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.03.11 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Um welche Münze handelt es sich ??

Beitrag von fried » Mo 13.04.15 07:38

Hallo,

nochmals ein Dankeschön für die ergänzende Info. Ich werde die Münze dann natürlich so belassen und keine Reiningungsversuche
unternehmen. Wir lagert man solche Münzen am Besten ? Bislang liegt diese ( und einige anderen Münzen ) noch in ein Tuch eingewickelt.

Viele Grüße Fried

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Um welche Münze handelt es sich ??

Beitrag von justus » Mo 13.04.15 10:17

Am besten so -----> :wink:
P1000440.JPG
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Um welche Münze handelt es sich ??

Beitrag von ga77 » Mo 13.04.15 10:30

Bei dem tiefen Gewicht dann definitiv ein antiker Guss.

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • handelt es sich hier um Spintria?
    von flo85 » » in Römer
    4 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Handelt es sich hier um Originale?
    von Pascal_GW » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pascal_GW
  • Handelt es sich hierbei um eine Böttcher Steinzeug Medaille?
    von MathiasRyll1983 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MathiasRyll1983
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89 und 18 Gäste