Aureus Iustinian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Aureus Iustinian

Beitrag von kiko217 » So 03.05.15 14:52

Hallo,

mein Bruder schickt mir Bilder eines Aureus von Iustinian, den er bei einem befreundeten Händler erworben hat.
Größe: 19 mm
Gewicht auf einer Briefwaage: 5 g

Er hat ein bisschen im Netz herumgeforscht und findet diese Kombination von Vorder- und Rückseite nicht. Jetzt fragt er sich, ob er was Seltenes oder eine Fälschung an Land gezogen hat. Falls ihr sie für echt haltet, wäre ein Zitat schön.
Ich hoffe, die Bilder sind trotz Unschärfe aussagekräftig genug und bedanke mich in seinem Namen für Eure Hilfe.

Schönen Sonntag noch

Kiko
Dateianhänge
SAM_1391.jpg
SAM_1390.jpg

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Aureus Iustinian

Beitrag von Redditor Lucis » So 03.05.15 15:49

Hallo Kiko.

Es handelt sich bei dieser Münze um einen Solidus. Der Aureus existiert im spätrömischen/byzantinischen Reich nicht mehr. Gewicht sollte 4,5 g betragen, Durchmesser um 20mm.

Die Bilder sind unscharf, doch ich habe kein gutes Gefühl. Die "normalen" Typen des Iustininianus mit Frontalportrait zeigen auf der Rückseite eine Victoria stehend von vorne mit Chrismon-Sceptrum und Kreuzglobus. Mir ist die gezeigte Rückseite für Iustinianus nicht bekannt, allerdings bin ich weder Byzanz- noch Gold-Intim-Kenner.
Der Stil der Victoria, des Kreuzes und der Buchstaben wollen mir aber auch nicht so recht gefallen.
Vielleicht zeigst Du diese Münze mit besseren Fotos noch im Byzanz-Forum.
Ich tendiere deutlich zu einer Fälschung!


Viele Grüße

Stefan

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Aureus Iustinian

Beitrag von kiko217 » So 03.05.15 16:46

Au - das ist peinlich. SOLIDUS natürlich.

Kiko

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Solidus Iustinian

Beitrag von kiko217 » So 03.05.15 16:56

Hier noch zwei neue Bilder:
Dateianhänge
ius Vs 001.jpg
ius Rs 001.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste