Münze aus Paestum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Paestum

Beitrag von fischerz » Sa 30.05.15 17:35

Hallo Sammlerkolegen

Bei mir lag schon seit Jahren eine Münze die Ich einfach nicht bestimmen konnte, da ich einfach keinen Ansatz gefunden habe.
Römische Republik passt nicht, da war ich mir immer sicher.
Das Rätsel hat sich jetzt durch die aktuelle Lanz Auktion gelöst
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1744876

als Referenz werden HNI 1231 und Crawford 22/1 und SNG ANS - genannt

HNI ist Rutter, Historia Numorum Italy - habe Ich in meiner Bibliothek das passt auch
SNG ANS - Sylloge Nummorum Graecorum von der American Numismatic Society - welcher Band wäre hier der Richtige (passt dann zu meiner blöden Frage am Ende)

aber welches Werk von Crawford ist gemeint ?
Michael H. Crawford, Roman Republican coinage - ganz sicher nicht
Michael H. Crawford, Coinage and money under the Roman Republic: Italy and the Mediterranean economy - würde ja vom Titel passen
aber ich kann dort mit der Angabe 22/1 nichts finden - in dem Buch ist auch kein Katalogteil und zu Paestum ist auch nichts aufgeführt.

sonst kenne ich kein passendes Buch von Crawford - Die Frage also - Was ist mit 22/1 gemeint ?

und noch eine blöde Frage - in welchen Forumbereich gehört die Münze, Römer oder Griechen

Ich habe sie als Republik-Sammler damals bei ebay anhand der schlechten Bilder günstig gekauft und dabei gedacht das es ein Republik Semis,
und anhand der klaren Legende leicht bestimmbar ist - das war dann halt nicht so.

Grüssle, Manfred

Anbei ein Bild meiner Münze
Dateianhänge
HNI 1231  CN TEV Semis 150kb.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von shanxi » Sa 30.05.15 17:45

Hab ich auch nicht, klingt aber passend:

Crawford M (1973) Paestum and Rome. The Form and Function of a Subsidiary Coinage, in La monetazione di bronzo di Poseidonia-Paestum, Atti del III Convegno del Centro di Studi Numismatici (Napoli 1969), pp 25-45

bzw.

Crawford, M. “Paestum and Rome: The form and function of a subsidiary coinage” in La monetazione di bronzo do Poseidonia-Paestum. Annali 18-19 Supp. (Naples, 1971).


irgendwie gibt es verschiedene Zitate für denselben Artikel, wohl kein Endnote :)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von justus » Sa 30.05.15 18:00

fischerz hat geschrieben:Bei mir lag schon seit Jahren eine Münze die Ich einfach nicht bestimmen konnte, da ich einfach keinen Ansatz gefunden habe.
Hi Manfred, frage mich warum du nicht selbst schon darauf gekommen bist. Wenn man bei acsearch CNTEV eingibt, bekommt man eigentlich sofort folgendes Ergebnis -----> http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Das wäre dann doch schon mal ein Hinweis auf Paestum gewesen. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von fischerz » Sa 30.05.15 18:02

Toll, das Buch ist nicht mal in der Liste der "Publications" in Wikipedia aufgeführt - aber es passt.

Eine kurze Suche in Google mit deinen Angaben führt zu
http://www.magnagraecia.nl/coins/Lucani ... stum1.html

ganz unten ist das von dir gefundene Buch als Grundlage fürs Arrangement aufgeführt.

Vielen Dank

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von fischerz » Sa 30.05.15 18:09

@Justus
Wie das halt so ist, es sind wirklich schon ein paar Jahre und wahrscheinlich auch noch vor der acsearch Zeit - mir ist nur bei der Lanz Auktion sofort aufgefallen das ich ja auch sowas rumliegen habe.
Und wie es dann bei den ligierten Legenden halt nicht immer einfach ist (wenn man das Ergebniss nicht kennt) - jetzt sehe ich auch CN TEV, ich kann nicht mehr sagen was ich damals alles gesucht habe.

Aber ich sollte unbedingt meine Problemfälle mal wieder durchschauen

Grüssle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste