Was bedeutet der Oberstrich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Was bedeutet der Oberstrich?

Beitrag von justus » Di 23.06.15 03:43

Ich weiß, dass wir das schon öfter besprochen haben. Dennoch ist es mir gerade nicht erinnerlich. Daher meine Frage: Was bedeutet doch gleich nochmal der Oberstrich z. B. auf COS VIII im Abschnitt eines Denars von Titus? COS IX kann es nicht bedeuten, da Titus bekanntermaßen 80 n. Chr. um achten und letzten Mal Konsul war.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1337883
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der Oberstrich?

Beitrag von Peter43 » Di 23.06.15 10:21

Ich denke, daß der Oberstrich wie üblich die einzelnen Zahlzeichen, insbesondere die Einer, zusammenfassen soll. Hier ist er etwas schludrig graviert worden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was bedeutet der Oberstrich?

Beitrag von manuel1935 » Di 23.06.15 18:34

Zahlzeichen zusammenfassen?? Ich ging bisher davon aus, dass die Römer mit dem Oberstrich klar machen wollten, dass es sich nicht um Buchstaben handelt (Das konnte ja manchmal notwendig sein).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], KarlAntonMartini, plutoanna66 und 25 Gäste