Markianopolis, hier Zeus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pfeiffer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08.08.07 15:48
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Markianopolis, hier Zeus

Beitrag von Pfeiffer » Mi 15.07.15 11:51

In meiner Sammlung ist eine keineswegs seltene Münze, bei der ich mit einem Attribut?? nicht weiterkomme.
Die Frage, was hält Zeus in der linken Hand? Rechts seine Blitze, das ist völlig klar.
Aber links ??
Ich habe die beste Abbildung, die ich finden konnte, herausgesucht ( leider nicht meine Münze) und stelle sie hier zur Diskussion.

Es könnte sich hier um ein Standbild handeln, das so nur in der Stadt Markianopolis aufgestellt war.

Hat jemand eine Idee?

AMNG Nr. 546
Hristova-Jekov 13 6.14.1.2-4.
Pfeiffer Nr. 16
Varbanov 763, oder 755 hier aber als Apoll, hält rechts eine Patera (sieht aber nach dem Bild wie Blitze aus) Apoll mit Blitzen? wohl nicht möglich.
Dateianhänge
Bild Zeus Mü-forum.jpg

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Markianopolis, hier Zeus

Beitrag von shanxi » Mi 15.07.15 12:28

Im Forum Ancient Coins blieb das auch weitgehend ungeklärt: "mysterious branch"

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=51914.0

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Markianopolis, hier Zeus

Beitrag von Argonaut » Mi 15.07.15 17:42

Es kann ein Eichenzweig darstellen da ein Blitz sich meistens gerne die Eiche aussucht auch wenn es noch andere Bäume in der Nähe hätte
und die Eiche wie auch Blitz ein Attribute des Zeus sind.

Unwahrscheinlicher der Donner man vermutet der sieht eher wie ein volutenartiger Knaufstab aus und dein Beispiel sieht mir mehr pflanzlicher Natur aus.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markianopolis, hier Zeus

Beitrag von Peter43 » Mi 15.07.15 21:01

Eichenzweig hat etwas für sich, da die Eiche dem Zeus heilig war (Eichenhain von Dodona). Mit etwas Phantasie kann man die gekerbten Eichenblätter sehen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pfeiffer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08.08.07 15:48
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Markianopolis, hier Zeus

Beitrag von Pfeiffer » Fr 17.07.15 10:40

Danke, ich kann mich nur bei Allen für den geballten Sachverstand bedanken.

Pfeiffer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste