Schon wieder einer....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schon wieder einer....

Beitrag von peterf » Di 20.01.04 20:29

Hallo,
Ich habe da schon wieder einen Dupondius:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18464

Der sieht mir "zu gut" aus. Was meint ihr ? Ist der nun echt, in der Erhaltung und bei dem Einstellpreis?Ich such schon lange einen Dupondius
und möchte einigermaßen sicher sein dass er echt ist.
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.01.04 21:03

aufschlußreich, was der Verkäufer sonst so alles hat!

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Mi 21.01.04 10:43

Von der Abbildung her kann man da nur schwer was sagen. Mir fällt einmnal so nichts auf, das direkt gegen eine Echtheit sprechen würde, aber ich tue mir auch schwer bei all den Glanzpunkten auf der Münze...

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 21.01.04 12:32

Hallo,

ist ja nicht so ganz mein Gebiet, aber ich kann hier auch kein Merkmal erkennen das es sich um eine Faelschung handelt.

So ganz nebenbei, der niedrige Einstellpreis, der erledigt sich ganz von selbst. Erfahrungsgemaess kann ich dazu nur sagen das man in vielen Auktionen hoehere Preise erziehlen kann wenn man mit 1 Euro anfaengt und nicht mit 40.

Bei Melléthes Glanzpunkten koennte es sich aber auch um unschoene Nebeneffekt beim Scannen / Fotografieren handeln. Ich habe bei meinen Scanns auch schon mal Sachen mit auf dam Bild die auf dem Original nicht zu erkennen sind, d.h. Flecken die nicht vorhanden sind.
Moeglicherweise ist bei mir mal ein neuer Scanner faellig :lol: .

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mi 21.01.04 15:43

Hallo,
Ich kenne mich auch noch nicht so gut aus, aber schaut euch mal die anderen Münzen an, die er so verkauft hat. Da sind einige dabei wo sogar ich gedacht habe, "hoppla, gute Handwerker da unten in Bulgariens Hinterhöfen". Vieleicht sehen ja die Experten etwas das nicht so ist wie es bei dem Dupondius sein sollte.
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Do 22.01.04 07:52

Es stimmt schon. Das zusätzliche Anbieten von Kopien war nicht sonderlich geschickt, aber die als Kopien gekennzeichneten Stücke sind auch als solche erkennbar.

Das wirft jedoch die Frage auf, wie diese "Sammlung" überhaupt entstanden ist. Wären die Kopien nicht dabei, würde ich meinen, es sei jemand recht fleißig mit dem Metalldetektor unterwegs gewesen. Und eine Büste - vermutlich Marcus Aurelius - so einfach dazwischen (übrigens meine ich, es handelt sich um eine hübsche Patinierung des 19. Jh's)?

Würden die als echt angebotenen Stücke nicht von unterschiedlicher Patinierung sein... naja, ich bin schon etwas ratlos, sofern es das komplette Angebot betrifft.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 22.01.04 12:56

Bei einem/einer Verkäufer/In mit eben mal 26 Bewertungen und nun 170 innerhalb von 3 Tagen endenden Angeboten kann man schon mal nachdenklich werden. Oder alternativ vor dem Bieten einige schikanöse Fragen stellen: da ist ja immerhin eine Telefonnummer angegeben! :idea:

Schöne Grüße
hjk :-)

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Mo 26.01.04 13:45

ich denke mal die sachen sind echt. ist wohl ein bulgare. so kann man den markt auch kaputtmachen.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 26.01.04 16:08

Hallo,
Habe eben seine neuesten eingestellten Münzen gesehen. Jetzt gibt er bei allen an dass es Kopien sind. Es hat ihm, wahrscheinlich, jemand Dampf gemacht. :)
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 27.01.04 20:40


Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 28.01.04 00:42

Und Brutus starb an Beulenpest :wink: ?
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, plutoanna66 und 7 Gäste