Moin, moin,
vor ein paar Tagen habe ich anlässlich der Vorstellung eines Traianus Decius gelernt, dass bei AE aus dieser Zeit hauptsächlich der Durchmesser und nicht das Gewicht entscheidend ist, wenn es um die Unterscheidung zwischen As und Sesterz geht.
Seit Jahren liegt nun dieser Philippus Arabs (eine meiner ersten Römermünzen überhaupt) bei mir.
Gewicht: 14,1 g
Größe: geradezu lächerlich wenige 24 mm
Auch wenn auf dem AV links etwas von der Legende fehlt, stellt sich mir jetzt die Frage: As oder Sesterz?
Kiko
Philippus Arabs - Sesterz oder As?
Moderator: Homer J. Simpson
- Andicz
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moje!
Ich sage Sesterz, da die Legende ja letztlich rundrum "im Anschnitt" ist und der Perlkreis gar nicht sichtbar ist.
Ich sage Sesterz, da die Legende ja letztlich rundrum "im Anschnitt" ist und der Perlkreis gar nicht sichtbar ist.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de
http://www.philippus-antioch.de
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Philippus Arabs - Sesterz oder As?
Ja, sehr sicher ein Sesterz!
24 mm ist wirklich sehr klein, aber wie schon gesagt ist ja deshalb auch die Legende nur teilweise drauf und der Perlkreis überhaupt nicht!
Gewicht mit 14 g ist für einen Sesterz auf so kleinem Schrötling absolut im Rahmen.
Viele Grüße
Stefan
24 mm ist wirklich sehr klein, aber wie schon gesagt ist ja deshalb auch die Legende nur teilweise drauf und der Perlkreis überhaupt nicht!
Gewicht mit 14 g ist für einen Sesterz auf so kleinem Schrötling absolut im Rahmen.
Viele Grüße
Stefan
- ga77
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Philippus Arabs - Sesterz oder As?
Das Gewicht ist für einen Sesterzen aus der Zeit völlig normal. Massgebend für die Nominalbestimmung ist der Durchmesser des Stempels. Der wird hier so um 28-29 mm liegen, also eindeutig ein Sesterz.
Vale
Gabriel
Vale
Gabriel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1451 Zugriffe