Philippus Arabs - Sesterz oder As?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Philippus Arabs - Sesterz oder As?

Beitrag von kiko217 » Mo 07.09.15 09:50

Moin, moin,

vor ein paar Tagen habe ich anlässlich der Vorstellung eines Traianus Decius gelernt, dass bei AE aus dieser Zeit hauptsächlich der Durchmesser und nicht das Gewicht entscheidend ist, wenn es um die Unterscheidung zwischen As und Sesterz geht.
Seit Jahren liegt nun dieser Philippus Arabs (eine meiner ersten Römermünzen überhaupt) bei mir.

Gewicht: 14,1 g
Größe: geradezu lächerlich wenige 24 mm

Auch wenn auf dem AV links etwas von der Legende fehlt, stellt sich mir jetzt die Frage: As oder Sesterz?

Kiko
Dateianhänge
P1090608.JPG
P1090607.JPG

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philippus Arabs - Sesterz oder As?

Beitrag von Andicz » Mo 07.09.15 10:31

Moje!
Ich sage Sesterz, da die Legende ja letztlich rundrum "im Anschnitt" ist und der Perlkreis gar nicht sichtbar ist.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Philippus Arabs - Sesterz oder As?

Beitrag von Redditor Lucis » Mo 07.09.15 11:54

Ja, sehr sicher ein Sesterz!
24 mm ist wirklich sehr klein, aber wie schon gesagt ist ja deshalb auch die Legende nur teilweise drauf und der Perlkreis überhaupt nicht!
Gewicht mit 14 g ist für einen Sesterz auf so kleinem Schrötling absolut im Rahmen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Philippus Arabs - Sesterz oder As?

Beitrag von ga77 » Mo 07.09.15 12:39

Das Gewicht ist für einen Sesterzen aus der Zeit völlig normal. Massgebend für die Nominalbestimmung ist der Durchmesser des Stempels. Der wird hier so um 28-29 mm liegen, also eindeutig ein Sesterz.

Vale
Gabriel

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Philippus Arabs - Sesterz oder As?

Beitrag von kiko217 » Di 08.09.15 08:16

Danke für Eure helfenden Beiträge!

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste