goldene Follis?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Radiatus
Beiträge: 17
Registriert: Di 11.08.15 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

goldene Follis?

Beitrag von Radiatus » So 20.09.15 01:15

Hallo, ich bin erst seit kurzem Sammler von alten Römern. Mit leider schmalem Budget. Demnach besitze ich hauptsächlich Bronzen der Spätrömer. Zwei Exemplare davon sind Follis von Constantinus I und II. Diese sind aber offensichtlich hauchdünn vergoldet! Beides sind klassische Lagertor Münzen von hervorragender Qualität. Ist jemanden schon so etwas unter die Finger gekommen?
Danke im voraus
Dateianhänge
M135-RV.jpg
M135-AV.jpg
M065-RV.jpg
M065-AV.jpg
Zuletzt geändert von Radiatus am So 20.09.15 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von quisquam » So 20.09.15 08:39

Willkommen in Forum!

Die Folles dieser Zeit waren versilbert, vergoldete hat es nicht gegeben. Die Silberschicht kann aber farblich anlaufen, so dass es recht gülden aussehen könnte. Ist es dir (wir duzen uns hier alle) möglich Fotos von den fraglichen Münzen einzustellen?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Radiatus
Beiträge: 17
Registriert: Di 11.08.15 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von Radiatus » So 20.09.15 09:35

Gerne, aber wie kann ich ein Bild direkt einfügen?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5110
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von richard55-47 » So 20.09.15 09:48

schau mal unten:
Dateianhang hochladen anklicken
"Durchsuchen" anklicken, deine Bilddatei auswählen, nach Auswahl "Datei hinzufügen" anklicken.

Aufpassen: das Bild darf nicht mehr als 150 kbite groß sein.
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5110
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von richard55-47 » So 20.09.15 10:27

richard55-47 hat geschrieben:schau mal unten:
Dateianhang hochladen anklicken
"Durchsuchen" anklicken, deine Bilddatei auswählen, nach Auswahl "Datei hinzufügen" anklicken.

Aufpassen: das Bild darf nicht mehr als 150 kbite groß sein.
Das kannst du natürlich nur dann, wenn du einen Beitrag postest. Nur dann ist die Option "Dateianhang hochladen" aktiv.
do ut des.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von kijach » So 20.09.15 10:33

richard55-47 hat geschrieben: Das kannst du natürlich nur dann, wenn du einen Beitrag postest. Nur dann ist die Option "Dateianhang hochladen" aktiv.
Indem du unten auf "Antworten" klickst :)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Radiatus
Beiträge: 17
Registriert: Di 11.08.15 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von Radiatus » So 20.09.15 10:47

Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe den Beitrag oben ergänzt. Ich konnte den Button nicht finden für Dateianhänge und habe jetzt schon den dritten Browser getestet....

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von chinamul » So 20.09.15 13:09

Interessant: Auf der untersten Münze trägt der junge Caesar ein sogenanntes "Trierer Pelzchen".
Näheres dazu findest Du mit der Suchfunktion "Erweiterte Suche" oben rechts auf dieser Seite; Suchwort "Pelzchen".

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: goldene Follis?

Beitrag von quisquam » So 20.09.15 14:00

Sehr schöne Münzen, danke für dass Zeigen. Diese Versilberung hat sich bei den meisten Folles nicht erhalten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldene Fluss- und Bergbaugepräge - von Lothar Schumacher
    2 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rauhgold
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste