Diocletanius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diocletanius

Beitrag von foxcoin » Do 28.01.16 17:04

Hallo,
bin leider wieder einmal an eine Partie Römer gekommen,obwohl das nicht mein Gebiet ist.
Kann mir jemand mitteilen um was für ein Stück es sich hierbei handelt?

Ich meine Diocletanius zu erkennen.
Gewicht ca. 9 gr.
Material Bronze?

Gruss foxcoin
Dateianhänge
IMG_4319.JPG
IMG_4318.JPG

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Diocletanius

Beitrag von Redditor Lucis » Do 28.01.16 17:15

Hallo foxcoin,

ja es ist ein Diocletianus :wink: , und zwar aus Lyon.
Hier ein Vergleichsstück: http://www.acsearch.info/search.html?id=626202
Eine ziemlich häufige Variante.


Viele Grüße

Stefan

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diocletanius

Beitrag von foxcoin » Do 28.01.16 17:29

Hallo Stefan,
danke dir.

Schiebe direkt nochmal ein Stück hinterher.
Da habe ich allerdings keine Ahnung.
Gewicht ca. 14,9 gr.
Bronze?
Dateianhänge
IMG_4321.JPG
IMG_4320.JPG

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diocletanius

Beitrag von foxcoin » Do 28.01.16 17:49

Hier auch noch ein Stück.
Ist allerdings schon ziemlich angefressen. :(

Gewicht ca. 22,30 gr.
Dateianhänge
IMG_4323.JPG
IMG_4322.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Diocletanius

Beitrag von Numis-Student » Do 28.01.16 17:54

In der Mitte ein provinzieller Philippus II, unten ein Sesterz des Antoninus Pius.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diocletanius

Beitrag von foxcoin » Do 28.01.16 18:05

Hallo,
danke dir.

Sind solche Stücke für Sammler interessant?
Oder eher Massenware?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Diocletanius

Beitrag von Numis-Student » Do 28.01.16 18:13

Hallo,
sagen wir es so: es sind keine Seltenheiten, die dich reich machen werden, ebenso keine Stücke für superreiche Sammler. Der Anfänger, der kostenbewusste Drchschnittssammler oder ein Spezialist, der genau diese Variante braucht und Kompromisse bei der Erhaltung eingehen würde, freut sich aber trotzdem über solche Stücke.

Den Diocletian würde ich mir ohne Probleme in die eigene Sammlung legen, die anderen beiden würde ich eher weitergeben ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diocletanius

Beitrag von Theo » Do 28.01.16 20:02

Ja. Lyon ist bekannt für Büsten nach links. Dieser Diocletian ist zwar keine Seltenheit, aber seltener als z.B Antioch, Alexandria. Obwohl die Erhaltung nicht die beste ist, kann man für ihn sehr sehr schnell ein neues Zuhause finden.

Ebenfalls , wie Numis-Student würde ich auch ihn in die eigene Sammlung legen. :wink:

Grüße

Theo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste