Schürfspuren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Schürfspuren

Beitrag von kiko217 » Mi 02.03.16 16:42

Hallo,

wie entstehen eigentlich Schürfspuren wie sie auf der Voderseite am Hals, am linken Kinn und am linken Lorbeerkranz zusehen sind?

Schönen Tag noch

Kiko
Dateianhänge
P1100188.JPG
P1100187.JPG

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Schürfspuren

Beitrag von richard55-47 » Mi 02.03.16 18:21

Also erst ein Mal durch Schürfen! :mrgreen: :evil:
Eine solche mechanische Beschädigung kann auf vielen Wegen herbeigeführt werden. Vielleicht war der Stempel fehlerhaft, vielleicht ist beim Tragen in engem Beutel zusammen mit einem anderen Gegenstand, beim Umlauf oder beim Ausgraben der Münze das Malheur passiert. Vielleicht ist ein Echtheitstest die Ursache (glaube ich aber nicht, da hätte man an der Stirnseite eingekerbt),
do ut des.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Schürfspuren

Beitrag von mike h » Mi 02.03.16 19:12

In einem 2000jährigen Münzleben kann halt viel passieren

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schürfspuren

Beitrag von Arminius » Mi 02.03.16 19:15

Die meisten dieser tieferen Schürfwunden entstehen wohl beim Ausgraben von Fundmünzen.
In der Situation ist die Münze meist eingeklemmt und kann den starken mechanischen Kräften nicht ausweichen.

Es soll aber auch Lausbuben geben, die Münzen in Schraubstöcke klemmen oder auf Straßen oder Schienen legen.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche, plutoanna66 und 29 Gäste