Neuer Blog über gefälschte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Odysseus16
Beiträge: 2
Registriert: So 24.04.16 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Blog über gefälschte Münzen

Beitrag von Odysseus16 » So 24.04.16 13:10

Hi everyone, I'm a Portuguese collector of ancient coins. My father was Italian, so I can read the posts published on lamoneta.it forum, where many experts and scholars analyze and detect fakes listed on auction catalogs. Some days ago I opened a blog where I translate in English their findings, to share with collectors who do not speak Italian.

This is the address to my blog:

https://numismaticfakes.wordpress.com/

Adeus a todos
Odysseus

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Blog über gefälschte Münzen

Beitrag von justus » So 24.04.16 13:54

Hi Odysseus16, many thanks for your tip. Interesting Blog. Must have been a lot of work. IMHO this blog of yours can be understood as a supplement to the established american fake galleries of the Forum Ancient Coins and others.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neuer Blog über gefälschte Münzen

Beitrag von norbert » So 24.04.16 20:32

Great work Odysseus and certainly a scaring one too - at least for anyone like me who does not have the skill and experience sond therefore has to trust in someone or leave the hobby.
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Blog über gefälschte Münzen

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.04.16 09:22

Hi Odysseus,

keep up the good work. These fakes are really scary. I would not have spotted any one of them. This is another reminder for me to stay away from Greek coins.

Best
Dirk

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Blog über gefälschte Münzen

Beitrag von areich » Mo 25.04.16 10:00

Sich von sizilianischen Bronzen fernzuhalten ist eine Reaktion, die eher angemessen ist. Vieles was da, auch von eigentlich seriösen Auktionshäusern, verkauft wird ist mir sehr suspekt. Griechen allgemein kann man sehr gut sammeln.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Blog über gefälschte Münzen

Beitrag von Tejas552 » Mo 25.04.16 11:10

Ich meinte das auch vor allem mit Bezug auf meine fehlende Sachkenntnis was griechische Münzen angeht. Ich lass die Finger davon, weil ich mich nicht genug damit beschäftigt habe und nicht in der Lage bin Fälschungen zu erkennen. Ich würde auch jedem "Neuling" empfehlen die Finger von westgotischen Münzen zu lassen. Dort gibt es eine Vielzahl von Fälschungen. Viele davon sind leicht erkennbar, aber einige täuschen regelmässig Auktionshäuser. Hier traue ich mir zumindest mehr zu. Das gleiche gilt für die ostgotischen und gepidischen Münzen der Münzstätte Sirmium. Diese kommen in relativ grosser Zahl auf den Markt - darunter leider auch viele Fälschungen die Auktionshäuser nicht erkennen, weil vielfach das Vergleichsmaterial fehlt.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Chippi und 15 Gäste