Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Barca82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.05.16 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von Barca82 » Sa 14.05.16 23:19

Rückseite.png
Vorderseite.png
Hallo Zusammen,
mein Name ist Sven. Ich bin neu beim Sammeln von römischen Münzen.
Ich habe folgende abgebildete Nero Münze zum Kauf bei einem Münzhändler angeboten bekommen.

Könnt ihr mir sagen ob es sich hierbei um eine Fälschung handelt? Ich danke euch bereits im Voraus Vielmals für die Mithilfe !!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von beachcomber » Sa 14.05.16 23:30

die fotos sind zu klein um sicher ein urteil abzugeben, aber tendenziell würde ich sie für echt halten!
grüsse
frank

Barca82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.05.16 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von Barca82 » Sa 14.05.16 23:44

Hallo Frank,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir nicht sicher, da ich die Buchstaben etwas uncharakteristisch fand, im Vergleich zu anderen Münzen die ich habe. Was mich auch etwas verwirrt ist der "Strich" über dem C auf der Rückseite.

Danke dir.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von Arminius » Sa 14.05.16 23:45

Wie Frank bereits festgestellt hat: Die Abbildungen sind einfach zu schlecht (dunkel, farbverfälscht, unscharf) um ein endgültiges Urteil zu fällen.

Die Poren in den Feldern und am Portrait könnten Gusslöcher oder Korrosionsporen sein.
Die weichen Konturen können durch Guss oder durch eine "brutale" Reinigung verursacht sein.

Entweder echt und durch zu starke Reinigung wertvermindert - oder ein neuzeitlicher Guss.

Gibt es scharfe Konturen die auf eine Prägung schießen lassen oder Patinareste?
Wie sieht denn der Rand aus?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Barca82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.05.16 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von Barca82 » So 15.05.16 00:05

Hi,

ich habe leider keine besseren Bilder, habe Sie im Laden gemacht.

Die Poren meinte der Händler seihen Korrosionsporen.
Ich gebe euch recht, dass die Farbe nicht gut rauskommt. Die Münze wirkt vor Ort deutlich dunkler (schwärzer) und matter. Sie wirkt so, als ob eine schwarze Pattina draufliegt.
Es gibt keine harte Kante am Rand sondern einen weichen Übergang zur schmalen Seite. Der Rand ist rundherum heller als die Münze auf Vorder und Rückseite.

Bitte entschuldigt die schlechte Beschreibung meinerseits.

Barca82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.05.16 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von Barca82 » So 15.05.16 00:12

Hier noch ein etwas größeres Bild und das Originalphoto aus dem Laden.
Dateianhänge
Rückseite2.jpg
vorderseite2.jpg
Originalphoto.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von justus » So 15.05.16 04:04

Arminius hat geschrieben:Die Poren in den Feldern und am Portrait könnten Gusslöcher oder Korrosionsporen sein.
Die weichen Konturen können durch Guss oder durch eine "brutale" Reinigung verursacht sein.
Entweder echt und durch zu starke Reinigung wertvermindert - oder ein neuzeitlicher Guss.
Sorry, aber das ist ein neuzeitliches Fake. Die Gusslöcher sind übrigens auch schon auf den kleineren Photos deutlich zu sehen. Porige Oberfläche, Gusslöcher, Rand, flaue Umschriften etc. eindeutiger geht's IMHO nicht ! 8)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Barca82
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14.05.16 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von Barca82 » So 15.05.16 07:44

Hallo Justus,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Deine Antwort passt zu meinen Bedenken. Die Buchstaben wirken für mich nicht gleichartig gestaltet, z.B. die beiden gut erkennbaren "E" und die "A".

Vielen Dank an euch Alle fürs helfen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von areich » So 15.05.16 10:16

Hier werden verschiedene Sachen vermischt. Ein moderner Abguss einer echten antiken Münze würde nicht dazu führen, das die Legenden nicht mehr 'authentisch' aussehen. Ich stimme den Vorrednern zu, dass die Einschätzung von den Bildern nicht einfach ist. Ob es sich um Korrosion oder Gußlöcher heißt, ist oft nicht eindeutig zu entscheiden. Wie sind Größe und vor allem Gewicht, wie sieht der Rand aus?

Aber im Zweifelsfall würde ich versuchen, sie zurückzugeben, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, sie einem erfahrenen Sammler oder Händler in Person zu zeigen und Du Deine Zweifel nicht loswirst.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Hilfe bei Feststellung der Echtheit einer Nero Münze

Beitrag von richard55-47 » So 15.05.16 10:43

Mir kommt der abgeschliffene Rand bei sehr erhabenem S C und den deutlich erhaben sichtbaren Säulen des Tempels komisch vor.
Bei ACsearch https://www.acsearch.info/search.html?t ... 0&company= habe ich ein Vergleichsbild als Maßstab genommen.
Auf der vorgestellen Münze fehlen die Standfiguren/Standarten neben dem Podest mit der Quadriga. Wenn sie abgeschliffen sind durch Umlauf, dürften SC und die Säulen auch abgeschliffen sein. Sind sie aber nicht. Und warum sollten sie abgeschliffen sein, das Podest usw. aber nicht?
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots
    von ABBAndy » » in Römer
    18 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ABBAndy
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste