Nero, nicht gelistet ?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nero, nicht gelistet ?
Hallo zusammen,
bei Sichtung älterer Bestände meiner Sammlung ist mir der beigefügte Nero aufgefallen.
Er bringt nur 4,9 g auf die Waage bei einem Durchmesser von 22/23 mm. Der Rv.: Victoria-Typ kommt auf Asses und Dupondii vor. Gewicht und Durchmesser meines Stück sind jedoch geringer - somit entspräche die Münze einem Semis, den ich allerdings in der Literatur nirgends für den diesen Victoria-Typ gefunden habe.
Meine Frage an die Experten:
1. Ist dieser Münztyp (in der Literatur) bekannt ?
2. Handelt es sich evtl. um eine zeitgenössische irregulare Prägung (z. B. aus einer unbekannten Münzstätte vom Balkan) ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Marius
bei Sichtung älterer Bestände meiner Sammlung ist mir der beigefügte Nero aufgefallen.
Er bringt nur 4,9 g auf die Waage bei einem Durchmesser von 22/23 mm. Der Rv.: Victoria-Typ kommt auf Asses und Dupondii vor. Gewicht und Durchmesser meines Stück sind jedoch geringer - somit entspräche die Münze einem Semis, den ich allerdings in der Literatur nirgends für den diesen Victoria-Typ gefunden habe.
Meine Frage an die Experten:
1. Ist dieser Münztyp (in der Literatur) bekannt ?
2. Handelt es sich evtl. um eine zeitgenössische irregulare Prägung (z. B. aus einer unbekannten Münzstätte vom Balkan) ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Marius
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Die kamen regelmäßig im Bodensatz der Balkan-Massenware und Lots vor.
Ich habe bislang vier davon als Abbildung. ("66-67 AD. and later, Nero, contemporary imitation, As, cf. RIC 544 / 606.")
Gruß
Ich habe bislang vier davon als Abbildung. ("66-67 AD. and later, Nero, contemporary imitation, As, cf. RIC 544 / 606.")
Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Nero, nicht gelistet ?
Daher habe ich die Münze wohl auch. Danke für den Zitierhinweis.Arminius hat geschrieben:Die kamen regelmäßig im Bodensatz der Balkan-Massenware und Lots vor.
Gruß
Viele Grüße
Marius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 3122 Zugriffe
-