War Herman Munster römischer Kaiser?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Fortuna » Di 28.06.16 12:17

K1024_P1190902a.JPG
K1024_P1190903.JPG
War Herman Munster römischer Kaiser? :D

...oder was hat der Kaiser am Hals?

War die erste Münze bei der ich so etwas gesehen habe.

Was ist das?


Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Arminius » Do 30.06.16 22:46

Ich halte das für die Reste einer Korrosionsstelle.

Ansonsten nein, pure Fiktion, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Herman_Munster :

Bild

Herman Munster, 5th Earl of Shroudshire, is a fictional character in the CBS sitcom The Munsters, originally played by Fred Gwynne. The patriarch of the Munster household, Herman is an entity much like Frankenstein's monster, comparable to Lurch on the show's competitor, The Addams Family.
...

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Fortuna » Sa 02.07.16 08:43

Für Reste einer Korrosionsstelle halte ich das nicht.

Mal schauen - Vielleicht taucht noch irgendwo ein weiteres Exemplar auf.


Ist nicht in der Umschrift IMP Herman Munsterius P F AVG zu lesen ? :-P :D


Gruß Fortuna :wink:
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Tejas552 » Di 05.07.16 14:15

Die im Bild rot markierte Stelle zeigt den Panzer des Kaisers. Die Punkte sind die Nieten am Hals des Panzers. Manchmal ist diese Panzer-Kante etwas nach oben gerutscht.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Fortuna » Di 05.07.16 18:08

Hallo Dirk,

Bedanke mich für Deine Hilfe.

Gibt es Bilder von weiteren Münzen mit dieser Panzerdarstellung?

Ich habe es das erste mal gesehen.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von justus » Di 05.07.16 18:43

es handelt sich um die Befestigung für die Schulterklappen (s. Link). Da ist nichts verrutscht und vermutlich auch nichts korrodiert. Allerdings dürfte der Stempel entweder hier beschädigt oder verstopft sein, sodaß nur die erhabensten Teile des Panzers abgebildet wurden.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_072.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Fortuna » Di 05.07.16 19:33

Danke Justus für Deine Hilfe.

Aber....
Dein Link funktioniert leider nicht.


Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von justus » Di 05.07.16 19:47

Bei mir funktioniert er. Seltsam. Hier nochmals in Schriftform: h**p://www.wildwinds.com/coins/ric/constantius ... II_072.jpg (** = tt) :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Tejas552 » Mi 06.07.16 13:04

Auf den späteren ostgotischen Siliquae erscheint dieses Merkmal (ein Band mit Punkten) sehr prominent fast wie eine Schärpe über dem Körper des Kaisers. Die Darstellung wurden von früheren römischen Münzen übernommen auf denen der Kaiser dieses Band mit Punkten am Hals hat. Wolfgang Hahn interpretiert dieses als Rest eines Kürasses (also eines Brustpanzers).
Ich habe aber auch schon die Interpretation gelesen, wonach es sich um einen Balteus also einen Schwertgurt handeln soll. Wie Justus schreibt gibt es ein ähnliches Band mit Punkten, dass die "Schulterstücke" des Kürasses hält. Dieses meine ich aber nicht, und dieses ist meiner Meinung nach auch nicht auf der gezeigten Münze abgebildet.

Hier ist das Band mit Punkten (Nieten) das die Schulterstücke hält:
https://www.acsearch.info/search.html?id=477683
https://www.acsearch.info/search.html?id=1500301

Hier erkennt man oberhalb der Schulterfibel das Band, das wahlweise als Rand des Kürasses oder als Balteus gedeutet wird.
https://www.acsearch.info/search.html?id=464403
https://www.acsearch.info/search.html?id=1841033

Ich denke die markierte Stelle auf der gezeigten Münze zeigt eindeutig diesen Kürass-Rand oder Balteus und nicht das Band das die Schulterstücke hält.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Alm-Öhi » Mi 06.07.16 15:04

Kürassrand dürfte die plausibelste Interpretation sein, vgl. bspw. die beiden Augusti der Stattuengruppe aus der Zeit der Tetrarchie in Venedig.

Die Annahme eines balteus ist abwegig, denn Schwertriemen liegen auf der Schulter und hängen nicht um den Hals, vgl. Aureus Crispus oder Trajan Capitol. Museum.
Gleiches trifft für die oben geäußerte Vermutung einer Befestigung der Schulterklappe zu.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: War Herman Munster römischer Kaiser?

Beitrag von Fortuna » Do 07.07.16 15:31

Bedanke mich nochmals für Eure Hilfe.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste