Constantin I - Nummus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantin I - Nummus

Beitrag von Tejas552 » Di 28.06.16 21:01

Ich habe gerade diese Münze hier erworben, weiss aber eigentlich gar nicht so richtig was das ist. Weiss jemand näheres? Wurden diese Stücke ohne Averse-Legende zu einem bestimmten Anlass hergestellt?
Laut Verkäufer datiert die Münze in das Jahr 326 und wurde in Rom geprägt, RIC 281 - selten.

CONSTAN / TINVS / AVG - SMRS

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2016-06-28 at 20.50.53.png

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Constantin I - Nummus

Beitrag von mike h » Di 28.06.16 21:48

Im Zusammenhang mit dieser Münze hab ich den Begriff "Auswurfmünze" gespeichert.

Also Münzen, die zu bestimmten Anlässen ins jubelnde Volk ausgeworfen wurden.

Aber frag mich bitte nicht nach einem konkreten Anlass.

Übrigens: Hübsches Stück! Passt gut zu dem hier:
IMG_3007.JPG
IMG_3008.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantin I - Nummus

Beitrag von Alm-Öhi » Di 28.06.16 22:07

Ich mag die Münzen jener Emission ganz besonders. Sie sind nicht nur in der Gestaltungsweise sehr hübsch anzuschauen, sondern stehen auch in einem historisch sehr spannenden Kontext (Palastkrise Crispus und seine numerosi amici). Ausgegeben im Zuge von Konstantins Zwanzigjahrfeier (Vicennalia) 325/26 n.Chr. gibt es dazu noch andere Typen http://www.beastcoins.com/RomanImperial ... /Z8237.jpg
Über dieses Thema existieren interessante Abhandlungen und Monografien, auf die Schnelle gebe ich dir mal das mit: http://www.academia.edu/3758586/Constan ... of_Crispus

Sehr hübsch, deine Münze, nur leider ziemlich kleines Foto. Verwende doch mal jpg. statt png. als Bildformat.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantin I - Nummus

Beitrag von Tejas552 » Mi 29.06.16 07:15

Danke für die Informationen und den Link zu dem sehr interessanten Artikel. Ich hatte einfach mal so auf die Münze geboten weil ich sie schön fand. Jetzt interessiere ich mich für diese Serie.
Schönes Stück Martin!
Hier ist noch ein grösseres Bild meiner Münze (danke für den Tipp mit dem .jpeg).

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Constantin_nummus.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Constantin I - Nummus

Beitrag von aquensis » Mi 29.06.16 09:31

Ein schönes Stück, Glückwunsch !
Dieser Typ steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Grüsse Franz

PS: Martin kann dir, bei Bedarf, bestimmt noch einige Tipps geben um die letzten Feinheiten heraus zu arbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2023 Griechenland - 150. Geburtstag von Constantin Carateodory
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Google [Bot], hgwb und 23 Gäste